Lochabstände beim Waschbecken genormt?
Hallo,
Wir haben in unserem neuen Haus haltevorrichtungen für unser Doppelwaschbecken. Für jedes Waschbecken kommen zwei stangen aus der Wand mit jeweils 28cm Abstand. Die beiden inneren stangen haben einen Abstand von 29,5cm
Also 3 stangen mit den Zwischenräumen 28 / 29,5 / 28
Ist das ein Standardmaß ist es eher schwierig da was passendes zu finden? Vielleicht gibt es auch eine Bezeichnung damit man genauer suchen kann?
2 Antworten
28cm ist ein Standardmaß, welches für "normale" Waschbecken gilt.
Wenn das Becken schmaler als 45cm wird, weicht dieses Maß jedoch oft ab. Selbes gilt für Sonderbecken (z.B. seitlich versetzt, Raumsparbecken und evtl. besondere Designerbecken).
Also, jedes Waschbecken mit einer Breite größer 45cm und einem "normalen" Aussehen wird hier passen.
Die Befestigungslöcher sind Langlöcher um eben solche Ungenauheiten auszugleichen. Ob nun ein Abstand von 29,5cm noch passt, kann ich dir leider so nicht sagen. Er ist aber definitiv nicht gewollt gewesen, sondern eher eine Ausführungsungenauigkeit.
Fahr doch einfach mal in den Baumarkt und mess die Langlöcher nach.
Hallo kronka!
das Befestigungsmaß der einzelnen Waschbecken ist mit 280mm immer gleich!
Die innen Abstände der Waschtische sind immer variabel, je nach Größe des Waschtisches.
Vg
mave
Danke! Kannst du noch einschätzen, ob dir dazwischen häufig sind? Ich habe es bisher erst relativ selten gesehen. Am liebsten würden wir ein einzelnes großes Waschbecken mit 2 Hahnlöchern nehmen. Da habe ich aber bisher nicht mit einem 29,5cm Abstand in der Mitte gefunden. Gibt es das denn?
Hallo asardec Danke für die Antwort. Mir ist auch eher der 29,5cm Abstand in der Mitte wichtig. Ist der häufig oder eher selten?