Loch nicht tief genug für Dübel?

4 Antworten

wenn man in eine Wand bohrt, einen Hohlraum trifft und es danach schwer geht könnte ein Rohr dahinter sein. Muss aber nicht.

aber so wie du das beschrieben hast kann es auch sein dass du in Rigips gebohrt hast, wenn das Bohrmehl weiss war wars bestimmt Rigips, da hält natürlich kein Regal. Da solltest du dich erkundigen ob viell. jemand die schiefe Wand mit Rigips begradigt hat. Dann ist dahinter Mauerwerk in das man nur mit dem Bohrhammer kommt.

Kürzere Dübel oder die Dübel abschneiden bringt nix, das hält nicht.

Hi, Cuttermesser Dübel bündig abschneiden, aber säbel dir dabei bitte nicht in den Finger.

Die Schraube(n) sollte von der Länge und Dicke für den Restdübel passen, wenn die zu lang ist, stößt sie gegen das feste, wenn sie zu dünn ist, spreizt sie den Dübel nicht und drückt ihn gegen die Wandung des Bohrlochs und es hält nicht, daher passende Schraube ausprobieren, beim festschrauben muss man etwas Widerstand spüren.

Außerdem muss der Dübel zum Material der Wand passen, Rigips ist ziemlich weich, vielleicht muss man da sogar einen Hohlraumdübel verwenden, je nachdem, Gruß

Eelena14
Beitragsersteller

Ja die Schrauben sind bisschen länger als der Dübel also würde ich dann Schluss endlich mit denen wohl an die wand stoßen und wieder nicht weiter kommen :(

CliffBaxter  03.08.2018, 13:01
@Eelena14

jup, das ist oft so zusammengestellt, ich schmeiß die Schrauben meistens direkt in den Schraubenkasten und nehm gesondert welche, da hättest du direkt im Baumarkt ein Schächtelchen mitnehmen können :) ist Rennerei, ich weiß, Alternative ist nur Opa`s Schraubenkiste, alte Zigarrenkiste mit 1000 Schrauben oder ein paar Schächtelchen von gängigen Größen vorrätig halten, das haben auch nur Heimwerker, also musste wohl noch welche besorgen, Gruß

Eelena14
Beitragsersteller
@CliffBaxter

Hab mich eig extra beraten lassen im Obi und der hat mir die so zusammen gestellt ...

okay dann hol ich jetzt nur Schrauben die die gleiche Länge wie die Dübel haben und dann müsste es ja klappen. Weil vor die Schrauben kommt auch noch ein dünner Winkel.

CliffBaxter  03.08.2018, 13:28
@Eelena14

ja, es passt dann trotzdem leider oft nicht, das ist normal, mach das :)

mit der Zeit besorgst du dir passende Pärchen, wo die Schrauben maximal so lang wie der Dübel sind und hortest welche in einer Box, so wie ich, dann kannste dir immer direkt was zusammenstellen, schau so https://investorshub.advfn.com/uimage/uploads/2018/8/3/lshhxWP_20180803_003_(2).jpg so kann man völlig tiefenentspannt zu Werke gehen, dauert etwas, bis die Box sich füllt, good luck, Gruß

CliffBaxter  03.08.2018, 13:31
@Eelena14

ja dann müsste es klappen, es ist noch kein Heimwerker vom Himmel gefallen :)

Hast du eine Rigipswand davorgebaut?

Dann benötigst du spezielle Dübel für Gipskartonwände!

Eelena14
Beitragsersteller

Achja der Staub der raus kommt ist so hellbraun

Ursusmaritimus  03.08.2018, 12:35
@Eelena14

Bist du rein wie Butter, dann ca. 2cm Loch und dann schwer? Dann wird es eine Rigipswand sein.

Eelena14
Beitragsersteller
@Ursusmaritimus

mh wie Butter jetzt nicht unbedingt . War auch dauerhaft gleich beim bohren bis zur einer gewissen Tiefe wo es dann einfach nicht weiter geht. Der Vermieter hat auch nix gesagt von Rigips nur das man bei den Wänden nach draußen nicht Schlagbohren darf da des Lochziegel sind.

Minijobopa  04.08.2018, 17:51
@Eelena14

dann besorg dir n Bohrhammer und bohr tiefer, alles andere ist MURKS

Eelena14
Beitragsersteller

Nein hab ich nicht, denke auch nicht das der Vermieter das gemacht hat

schneide den 1mm ab und fertig!