Wie bekomme ich einen schwerlastdübel wieder aus der wand?

4 Antworten

Bohre mit einem etwas kleineren Bohrer in den Dübel, so das nur noch ein Rest von ihm übrig ist. Dann eine Kombizange und den Dübel herausdrehen. So wir wenigstens das Loch nicht größer.

kleinboot  07.08.2023, 14:24

Man kann das versuchen. Das Resultat ist ungewiss. Wenn der Anker in der Wand lang ist, besteht ein hohes Risiko, dass der (kleinere) Bohrer beim Bohren zur Seite aus dem Anker herausläuft. Und ob sich ein einmal durch Zug gespreizter und damit im Loch verkeilter Anker so wirklich aus der Wand herausdrehen lässt, ist eher ungewiss. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass man ihn mit der dafür erforderlichen hohen Kraft einfach abmurkst ;-).

Hi, wenn das ein richtiger Schwerlastanker ist, (Bild) bekommst Du den nicht mehr raus, ohne ein riesen Loch in der Wand. Der Keil am unteren Ende spreizt den Ring. Damit kann man solche Kräfte entwickeln, daß Beton gesprengt wird.  Ob ausbohren geht... glaube ich eher nicht....

Ich denke, es ist die bessere Lösung, mit Beilagscheiben zu unterlegen, bis die Mutter sicher fest wird und dann den Rest Gewinde abschneiden. Höchstens, daß man ggf noch etwas Gewinde nachschneiden kann, damit man nicht zu viele Scheiben benötigt.....

Betonanker - (Handwerk, Dübel)

kleinboot  07.08.2023, 14:18

Diese Antwort ist korrekt. Wenn es nicht so wäre, dann würde der Anker ja auch keinen Zug aufnehmen können und in der Decke, dem Boden oder der Wand nicht nicht halten. Was man ausser Abschneiden auch tun kann, wenn eine Beschädigung/Verschmutzung des Bereichs um das Bohrloch herum unkritisch ist und wenn die Umgebung risikolos hohe Temperaturen aushält: Den Anker mit einem Schneidbrenner erhitzen und dann mit Sauerstoffzugabe (der Schneidbrenner hat einen Hebel dafür) im Loch soweit möglich verbrennen. Achtung: Hohes Brandrisiko. Definitiv nichts für Bastler.

Der Vorteil besteht darin, dass das verbleibende Loch wieder mit Spachtel oder Zement verschlossen werden kann.

Wenn das die übliche Konstruktion ist, dann wird das ein Problem, weil jedes Mal, wenn du Kraft auf die Schraube aufbringst, ziehst du den Keil in die Spreizung.

http://www.lehrerfreund.de/technik/1s/wie-funktionieren-schwerlastduebel/4607

Das müsste man idealerweise vermeiden. Also beispielsweise oben stattdessen eine Gripzange oder eine Schraubzwinge oder irgend eine Klemme anbringen als Widerlager, und da mit einem Kuhfuß oder Montierhebel oder so was drunter knippen.

Je nach Wand-Bauweise Kuhfuß mit Blech unterlegen, sonst gräbt er den Putz runter.

Kann sein, dass der Dübel dabei zerstört wird, aber die kann man ja problemlos bekommen.

Wenn du einen Schweißer in Reichweite hast, kannst du natürlich oben auch irgendwas anschweißen, woran man den Dübel zu fassen bekommt.

EddiR  20.08.2016, 19:32

Was für ein Quatsch! egal ob ich die Mutter anziehe oder mit irgend etwas anderem an dem Gewinde Ziehe, sieht sich der Konus in die Spreizhülse und klemmt den Anker fest.

Ein solcher Anker kann nur 1x in einem Bohrloch eingebracht werden. Es sei denn, das Bohrloch ist vol durchgängig. Dann kann man in auf der anderen Seite austreiben.

Skinman  20.08.2016, 20:26
@EddiR

Aber - natürlich - nicht, wenn man an der Spreizhülse selbst zieht, du Genie.

Also mäßige dich mal.

Und selbstredend hab ich das auch schon gemacht. Ich hab auf die Weise sogar schon Rahmendübel wieder aus der Wand bekommen.

Will allerdings nicht behaupten, dass das jedes Mal hinhaut. Vor allem wenn man mit den Rahmendübeln einen Pfosten "über Kreuz" in eine Zimmerecke schraubt, wird es haarig, zumindest wenn man den Pfosten nicht zersägen will.

(Aber ich schweife ab.)

Besorg dir eine laaaange Schraube und einen Klotz (aus Metall/ Holz... irgendwas schweres) bohr da ein Loch rein, so dass du die laaaange Schraube durchstecken kannst und schraub sie mit dem Klotz in den Dübel. Der Klotz sollte frei bewegbar an der Schraube hängen, dann nimmst du ihn und ziehst ihn mit Schwung gegen den Schraubenkopf. So sollte der Dübel nach und nach rausgehen. Ich hoffe du verstehst was ich meine :D

LadyHungry  21.08.2016, 11:35

Hmm... hätt ja sein können^^

EddiR  20.08.2016, 19:34

Das Prinzip eines Zughammers, im Volksmund auch Wixxxer genannt, funktioniert nicht bei solchen Dübeln / Ankern!