Loch im Trommelfell - Tauchen?

2 Antworten

Wenn das Loch zugewachsen ist (und das tut es normalerweise auch), steht dem Tauchen nichts entgegen.
Die Beschädigung des Trommelfells dmals hatte nichts damit zu tun, daß Du nach dem Sprung ins Wasser in selbiges eingetaucht bist, sondern mit der schlagartigen Beanspruchung durch einen harten Aufprall aufs Wasser.

Bei sachgerechtem Tauchen (und gesundem Innenohr) wird das Trommelfell nicht übermäßig beansprucht, es findet beim Auf- und Abtauchen ein Druckausgleich statt.
Gesund (also "lochfrei") sollte das Trommelfell nur deshalb sein, daß mit dem Wasser keine Krankheitserreger ins Innenohr eindringen können.

Wenn Dein Trommelfell also "zu" ist, wie Du schreibst, und die "Eustachschen Röhren" intakt sind (die einen Druckausgleich zwischen Innenohr und Rachen ermöglichen), steht einem Tauchkurs nichts im Wege. Und selbst ein Loch, das sich nicht von selbst geschlossen hat, kann man operieren.

Bei einem Tauchkurs wird i. d. R. eh eine Ärztliche Untersuchhung auf Tauglichkeit verlangt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Om3goa
Beitragsersteller

Okay super danke! Das war sehr hilfreich, hoffe dass der Rest in diesem Fall (spätestens bis dahin) intakt ist. (Y)

pendejo  04.07.2020, 11:21
@Om3goa

Freut mich. Dann alles Gute und viel Freude beim Tauchen (ist ein schönes Hobby)!
Ob der Druckausgleich klappt und Deine Trommelfelle intakt sind, kannst Du ganz einfach selbst prüfen: Nase zuhalten, und dann versuchen, mit mäßigem Druck (diesen LANGSAM aufbauen) gegen den Widerstand der geschlossenen Nase (und den geschlossenen Mund) auszuatmen (mit der Luft "dagegendrücken"). Wenn alles in Ordnung ist, stellt sich ein Druckausgleich von Deinem Rachen ins Innenohr ein, Du hörst ein "Wupp", und spürst, wie sich Deine Trommelfelle nach außen wölben.
Wenn im Ohr nichts passiert, sind Deine "Eustachschen Röhren" zu (das ist z. B. bei einer Erkältung oder gereizten Mandeln normal). Wenn das funktioniert, aber sich in EINEM Ohr kein Druck aufbaut, kann es sein, daß das Trommelfell verletzt ist. Man hört/spürt dann sogar i. d.R. die entweichende Luft.
Diesen Test macht man auch vor dem Tauchen. So kann man auch beim Abtauchen dem "Druckausgleich" gegen den zunehmenden Wasserdruck von aussen nachhelfen, wenn er nicht rechtzeitig von selbst stattfindet. (Oder bei der Bergabfahrt mit der Seilbahn ;-)

Sofern dir dein HNO-Arzt recht gibt und das Trommelfell zu seiner ursprünglichen Elastizität zurückgekehrt ist, sollte es denke ich kein Problem sein.

Das mit den Earplugs wäre übrigens eine fatale Idee:

angenommen sie halten dem Druck bis zu einer gewissen Tiefe stand, träfen dich dann vermutlich x-Bar auf einmal. Wäre dann für die Ohren wohl äußerst unangenehm und ziemlich schmerzhaft obendrein.

Bei jeder seriösen Basis wird einem Open Water Diver wie du es wohl bist ohnehin ein tauchärztliches Gutachten abverlangt.

Rät dein Taucharzt von diesem Sport ab würde ich seiner Empfehlung folge leisten.

Tipp für deinen ersten Tauchgang:

weiße deinen Instructor darauf hin, dass du dich mit dem Druckausgleich noch spielen musst, damit er nicht auf 15m rumgrundelt während du noch an der Oberfläche pickst ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung