Fachwerk Balken mit Innenschrift restaurieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich sieht das so aus, dass die rötliche Farbe sehr alt (vieleicht sogar Original Ochsenblutrot?) und ins Holz eingezogen ist. Das wäre dann eine mit Eisenoxidrot pigmentierte Leinöllasur. Um die wegzukriegen, müsste man vermutlich im Milimeterbereich was wegschleifen. Ich würde versuchen, die zu erhalten.

Die helle Farbe oben drauf dürfte eine moderne Farbe sein, die nicht auf ölhaltigem Grund haftet und deshalb abblättert. Nur die würde ich versuchen, vorsichtig zu entfernen. Dass sie keine gute Bindung zum Untergrund hat, dürfte sogar hilfreich sein. Ich würde daher an einer unauffälligen Stelle mal ausprobieren, wie sie auf Heißluft reagiert, die man natürlich vorsichtig anwenden muss, um die rote Grundfarbe nicht zu zerstören. Eventuell lässt sich die helle Farbe dann leicht mit einem Spachtel lösen. Wenn der Rotton tatsächlich eine Leinöllasur ist, ist die sogar recht widerstandsfähig gegen die Heißluft...wenn sie nicht zu heiß ist.

Das kann eventuell erleichtert werden, wenn man den Balken vorher dünn mit reinem Leinöl einpinselt, gut 30 min einwirken lässt und dann erst mit Heißluft und Spachtel rangeht. Die alte Farbe lässt sich dann oft leichter wegschieben.

Von dem Holz so wenig Material entfernen (schleifen) wie möglich.

Farbschichten (die ich auf dem Foto nicht erkennen kann) ggf. mit Heißluft erweichen und mit einem Spachtel ablösen. Verbleibende Farbreste von Hand mit grobem Schleifpapier abschleifen, da eine Maschine immer flächig schleift und vom Holz Material abnimmt.

Nicht den Ehrgeiz haben, den Balken wie neu aussehen zu lassen, es ist doch gerade die Patina, die den historischen Wert unterstreicht.

Was spricht dagegen, das Holz dunkel zu lassen? Du kannst die vertieften Zeichen mit weißer Wasserfarbe (Tuschkasten) und einem feinen Pinsel ausfüllen, das kann wieder zurückgenommen werden. Oder auch Deckweiß drunter und eine Buntfarbe drüber.

Muss das Ergebnis wetterfest sein? Für den Innenbereich solltest du den Balken nicht imprägnieren. Für Draußen möge jemand anders Rat geben.

Gutes Gelingen. Eine schöne Aufgabe.

Ich würde ihn icht abschleifen, denn der war mit großer Wahrscheinlichkeit immer gestrichen.

Farbe abstoßen und leicht anschleifen und mit diffusionsoffenem Anstrich überziehen. Die Buchstaben ggf farblich absetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Driftpeter
Beitragsersteller

Danke, aber was meinst du mit Farbe abstoßen? Wenn ich die hellere Farbe versuche leicht abzuschleifen werde ich ja wahrscheinlich auch die Orginale dabei Beschädigen?

Kleidchen2  10.05.2023, 12:09
@Driftpeter

Lose Farbreste mit einem Spachtel abstoßen. Testen, ob Farbe lose ist. Mit dem Anschleifen nur dafür sorgen, dass keine Farbkanten sichtbar sind.

Evtl. kann man es Trockeneisstrahlen. Du musst ja auch in die Buchstaben kommen. Das wird mit schleifen schwierig.