Locale IP mit php bekommen (Local Network)?

flauski  13.08.2023, 18:01

Kannst Du nicht einfach auf dem Router nachgucken?

GeilerKempfer88
Beitragsersteller

nicht meiner. Bin im Urlaub und wir benutzen das von Nachbarn

1 Antwort

Im Standard sind Webseiten nicht dazu berechtigt, auf lokale Ressourcen zuzugreifen, daher wird Dir PHP wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen.

Das Einzige was in die Richtung gehen würde wäre

<?php
$localIP = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];

echo "IP: " . $localIP;
?>

Das gibt allerdings in den meisten Fällen - übers Internet - die öffentliche IP an, nicht die lokale IP. Müsstest Du mal ausprobieren.

Sonst wäre natürlich der erste Weg über den Router selbst.

Die IP müsste allerdings auch in den Einstellungen des Fernsehers abrufbar sein, sonst ist das ein ziemlich blöder Fernseher...

Dippinator  14.08.2023, 11:00

Wenn du einen Computer bei Hand hast, der da im Netzwerk ist, nimmst einfach den IP-Scanner Advanced und scannst mal den IP-Kreis durch.

Geräte werden meistens auch mit Namen angezeigt.

Zumindest müsste der Scanner die Hersteller anzeigen, wenn denn der TV mit seiner Modelnummer nicht aufscheinen sollte.

Link: https://www.advanced-ip-scanner.com/de/

Und für den Traffic (zwischen IP-Adressen) kannst du "Wire-Shark" benutzen.

mdabG

Dippinator