Unterschied zwischen lokaler und externer IP-Adresse?

1 Antwort

Die Frage ergibt (so) keinen Sinn.

Von einer lokalen IP Adresse spricht man in Bezug auf eine nur im lokalen Netz (z.B. bei allen Systemen, die am selben DSL.-Router hängen und von ebendiesem ihre _lokalen_ IPv4 Adressen per DHCP zufgewiesen bekommen) ansprechbare und somit non-routable IP Adresse nach RFC 1918. Typischerweise sind das Ip Adressen aus dem 192.168.er Netzwerkbereich (andere Alternativen wären 172.16.x und 10.x). Diese Adressen (und genau deswegen darf sie jedermann benutzen) können nicht über öffentliche Netze geroutet werden. Die Router ignorieren bzw. blockieren solche Pakete vor dem Übergeben in das Internet.

Im Internet selbst kann man nur mit "echten" IP Adressen agieren, ergo solchen, die z.B. vom Provider (um beim obigen Beispiel zu bleiben) dem DSL-Router des Kunden beim Verbindungsaufbau individuell einmalig zugewiesen wird. Und nur IP Pakete mit dieser Absender- respektive Empfängerkennung können im Internet auch korrekt geroutet werden.

Gehe ich über einen VPN-Client online (Cyberghost o.ä) wird diese dadurch ja geändert.

Das ist richtig. Die Seite, die durch einen solchen VPN-Dienst aufgerufen wird, "sieht" nur die IP Adresse der VPN-Gegenstelle (typischerweise ein Proxy), der wiederum an den PC, von dem der Seitenaufruf stammt, über den VPN-Tunnel geschützt die Information weiterleitet. Der Webserver sieht also nicht die externe IP des Aufrufers, sondern nur die des (anonymen) VPN Servers.

gibt es auch eine Möglichkeit, dass die lokale IP angezeigt wird?

Der VPN Server (bzw. dessen Anbieter) sieht natürlich sehr wohl die externe IP des Nutzers. Den Inhalt der Kommunikation via VPN Tunnel kann er aber nicht sehen, jedoch sind die Verbindungsspuren sehr wohl rückverfolgbar im Einzelfall. Im Internet hinterlässt alles Datenspuren. Es ist nur eine Frage des technischen Aufwands, selbige aufzuspüren.

Sunny2312
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) Jetzt hab ich das auch verstanden. :)