Raspberry Pi - sh.-Script mit PHP ausführen - sudo/root-Rechte?
Hallo ich habe ein kleines bash-script , dass sieht so aus:
#!/bin/bash
sudo hdparm -y /dev/sda1
Der Dateiname lautet : script.sh
Ich habe einen Webserver mit Apache2 und Php5
Nun möchte ich die bash-Datei mit PHP ausführen. Allerdings funktioniert das nicht. Ich habe seeeehr viel gegoogelt und immer wurde gesagt es liegt an den Rechten, aber nie funktioniert es. Ich verzweifle echt dolle im Moment.
Kann mir bitte einer erklären wie ich das hinbekomme?
Ps. Die PHP Datei heißt index.php und liegt bei /var/ww
pps. Es geht mir nicht darum, dass es sicher ist! Da alles eh nur local läuft :D
lg. findo
3 Antworten
Welchen "user " übergibt PHP an das Skript und damit an sudo?????
Das kannst Du prüfen, in dem Du in Deinem php-skript folgende Zeile einbaust:
echo exec('whoami');
Wenn der ermittelte "user" nicht in "/etc/sudoers" eingetragen ist, geht es auch nicht! Das hat nichts mit den Rechten des Bash-Skriptes als solchem zu tun.
Siehe hier die erste Antwort:
https://stackoverflow.com/questions/3173201/sudo-in-php-exec
Vielleicht kannst Du das etwas genauer beschreiben. Was genau funktioniert nicht? Welche Fehlermeldung bekommst Du zurück? Was steht in /var/log/apache2/error.log?
Das Script wird ja vom Benutzer www-data ausgeführt. www-data darf normalerweise kein sudo verwenden. Um das zu beheben, kannst Du die Datei /etc/sudoers mit dem Befehl
sudo visudo
editieren und am Ende die Zeile
www-data ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL
anhängen. Besser ist es allerdings, wenn Du genau spezifizierst, welche Befehle der Benutzer www-data alles per sudo aufrufen darf. Dazu muss dann das letzte ALL entsprechend ersetzt werden:
www-data ALL=(ALL) NOPASSWD:/pfad/zum/Befehl1,//pfad/zum/befehl2
Wie sind denn die Rechte deines Scripts? rwxrwxrwx?
was machst du denn? vllt kann ich dir auch bei manchen dingen helfen
Ja, da wird teilweise viel Unsinn gepostet. Ich arbeite mit nem Raspberry Pi und Scripte da grade bisschen rum und Ärger mich teilweise auch über diese schlechten Forenbeiträge zu Befehlen oder Syntaxfehlern :/
Glaube ja , also 0777. alles steht auf schreiben und lesen. hab die loesung aber gefunden! nach einer woche... nicht verwunderlich bei manch schwammigen Antworten. und damit bist du nicht gemeint , sondern menschen die auf andere foren verweisen