Raspberry Pi - sh.-Script mit PHP ausführen - sudo/root-Rechte?

3 Antworten

Welchen "user " übergibt PHP an das Skript und damit an sudo?????

Das kannst Du prüfen, in dem Du in Deinem php-skript folgende Zeile einbaust:

echo exec('whoami');

Wenn der ermittelte "user" nicht in "/etc/sudoers" eingetragen ist, geht es auch nicht! Das hat nichts mit den Rechten des Bash-Skriptes als solchem zu tun.

Siehe hier die erste Antwort:

https://stackoverflow.com/questions/3173201/sudo-in-php-exec

Vielleicht kannst Du das etwas genauer beschreiben. Was genau funktioniert nicht? Welche Fehlermeldung bekommst Du zurück? Was steht in /var/log/apache2/error.log?

Das Script wird ja vom Benutzer www-data ausgeführt. www-data darf normalerweise kein sudo verwenden. Um das zu beheben, kannst Du die Datei /etc/sudoers mit dem Befehl

sudo visudo

editieren und am Ende die Zeile

www-data ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL

anhängen. Besser ist es allerdings, wenn Du genau spezifizierst, welche Befehle der Benutzer www-data alles per sudo aufrufen darf. Dazu muss dann das letzte ALL entsprechend ersetzt werden:

www-data ALL=(ALL) NOPASSWD:/pfad/zum/Befehl1,//pfad/zum/befehl2

Wie sind denn die Rechte deines Scripts? rwxrwxrwx?

Findo1
Beitragsersteller

was machst du denn? vllt kann ich dir auch bei manchen dingen helfen

LittleIranus  09.09.2015, 00:08

Ja, da wird teilweise viel Unsinn gepostet. Ich arbeite mit nem Raspberry Pi und Scripte da grade bisschen rum und Ärger mich teilweise auch über diese schlechten Forenbeiträge zu Befehlen oder Syntaxfehlern :/

Findo1
Beitragsersteller

Glaube ja , also 0777. alles steht auf schreiben und lesen. hab die loesung aber gefunden! nach einer woche... nicht verwunderlich bei manch schwammigen Antworten. und damit bist du nicht gemeint , sondern menschen die auf andere foren verweisen