LKW Führerschein mit sehschwäche?

3 Antworten

Für den LKW-Führerschein brauchst Du eh eine ärztliche Untersuchung und ein entsprechendes Gutachten. Das macht ein Arbeitsmediziner oder auch ein Augenarzt. Der entscheidet und sagt "ja" oder "nein" - also ob Du fahrtauglich bist und einen LKW-Führerschein machen darfst oder nicht.

Anfechten kannst Du das Gutachten nicht, denn der Arzt trägt ja die Verantwortung für das was er unterschreibt. Allenfalls kannst du bei einem anderen Arzt auf eigene Kosten nochmal eine Untersuchung machen lassen - da wird aber vermutlich das gleiche Ergebnis rauskommen

Die Feuerwehren bestimmen in der Regel selbst wer bei ihnen als Maschinist unterwegs ist. Der Lappen wird dann in Normalfall auch großteils von der Gemeinde bezahlt.

Mit deiner Sehschwäche könnte es tatsächlich problematisch werden.

Erreichst du denn mit Brille nur 50% auf einem Auge oder ohne?

rickyg
Beitragsersteller

Mit Brille!