Lkw Führerschein?

2 Antworten

Das sagt der TÜV Süd dazu:

ANFORDERUNGEN LAUT ANLAGE 6 DER FAHRERLAUBNISVERORDNUNG
Ihre zentrale Tagessehschärfe:
auf jedem Auge 0,8 und beidäugig 1,0
Diese Werte gelten nach Korrektur von Fehlsichtigkeiten, soweit erforderlich. Die Korrektur mit Brille darf max. plus 8,0 Dioptrien betragen, sonst müssen Sie Kontaktlinsen tragen.
Ihr Farbensehen muss normal sein. Es muss ausreichendes Kontrast- und Dämmerungssehen vorhanden sein.
Ihr Gesichtsfeld muss mit einem automatischen Halbkugelperimeter in einem Bereich bis 70 Grad nach beiden Seiten und bis 30 Grad nach oben und unten geprüft werden.
Ihr Stereosehen muss normal sein.

Auszug aus:

https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/fuehrerschein-und-pruefung/fuehrerschein-und-pruefung/fuehrerschein-fuer-lkw-bus-und-taxifahrer/fuehrerschein-fuer-lkw

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Eduard88 
Beitragsersteller
 02.03.2023, 19:41

Danke

Geh zum Augenarzt.. lass checken was los ist .. und lass dich beraten ob und was geht .. aber .. es kann natürlich sein, dass du eben kein LKW machen darfst.

Eduard88 
Beitragsersteller
 02.03.2023, 19:58

Ich war und nicht bestanden jetz suche ich ein Optiker vielecht können wir was machen mit Brille oder Kontaktlinsen das ich den test bestehe

FahrschulNerd  02.03.2023, 20:56
@Eduard88

Nein, ein Optiker kann da nichts machen.. wenn die Option bestehen würde, hätte der Arzt es dir gesagt. Für LKW reicht kein Sehtest vom Optiker, da muss es ein augenärztliches Gutachten sein.

Eduard88 
Beitragsersteller
 02.03.2023, 21:47
@FahrschulNerd

Ok danke für info ich hoffe das mit neue Brille klappt weil vielecht die die ich habe sind nicht mehr gut und dann wenn neue Brille habe oder Kontaktlinsen dann wieder zum arzt