Litschi riecht/schmeckt nach Pferdemist (kein Fake)?
Hallo,
ich esse gerne Litschis (Früchte aus der Familie der Seifenbaumgewächse). Heute habe ich wieder ein paar gegessen, alles gut und lecker soweit. Aber als ich die Schale der letzten abgepult habe roch es plötzlich total nach Pferdemist, so als ob man in einem Pferdestall geht. Es kam eindeutig von der Frucht, kein Spaß! Ich habe dann ganz kurz reingebissen und es schmeckte auch danach, habe den Rest dann weggeschmissen. Jetzt habe ich Sorge das jemand die Frucht manipuliert hat, man hat ja schon von kranken Gestalten gehört die in Supermärkten Lebensmittel vergiften wollten oder Nadeln irgendwo reingesteckt haben. Was mir noch auffiel ist das diese letzte Frucht eine hellere (beige) Farbe hatte, während die anderen dunkler (rötlich) waren. Fruchtfleisch sah auch völlig normal aus, also weiß.
LG
3 Antworten
ich vermute einfach dass die Frut nicht mehr gut war, da die anderen ja in Ordnung waren. Zerbrech dir nicht den Kopf darüber, da gibt es wichtigeres ;-)
Ich kanns dir nicht beantworten. Nach über 20 Jahren mit Pferden habe ich als Kind zwar im Winter mit gefrorenen Äpfeln geworfen, aber probiert habe ich diese noch nie.
ich habe noch nie pferdemist gegessen.
ich nehme aber an, du meinst einen geruch zwischen schwefel und ammoniak.
die litschi war schlichtweg verfault, also schon einem kräftigen zersetzungsprozess unterzogen. ich weiss nicht genau, welche inhaltsstoffe der kern einer litschi hat, aber ich nehme mal an, eine nicht unerhebliche menge an gerbsäure ist da drin. und die kann beim zersetzungsprozess der frucht erheblich einfluss nehmen.
was pferdemist (bei einem nicht sorgfältig gemisteten und saubergehaltenen stall) so riechen lässt, ist ein bakterieller prozess, der aus stoffen im urin des pferdes zusammen mit der umgebungsluft und teils auch mit dem kot ammoniomchlorid (ammoniak) entstehen lässt. der geruch ist bezeichnend für zersetzungsprozesse.
etwas das so riecht, sollte man in keinem fall essen.