Lithographie / Reinzeichnung?

3 Antworten

zur lithographie s. antwort von webhainer. das wort setzt sich zusammen aus dem griech. "lithos" (der stein) und graphis (zeichnung, vervielfältigung) und ist i.d.r. ein künstlerisches vervielfältigungsverfahren im flachdruck, wird also "mit der hand" gemacht. da daher jeder druck bzw. abzug unterschiedlich ausfallen kann, ist das verfahren als reinzeichnung ungeeignet.

eine reinzeichnung, egal ob am pc oder manuell hergestellt, ist immer die endgültige fassung eines scribbles, entwurfs oder einer entwurfsreihe. diese fassung dient dann als kundenpräsentation oder start jedweder produktion.

im gegensatz zur lithographie mit individuell künstlerischer aussage ist die reinzeichnung eher in einem technischen prozess zusehen.

entgegen der recht vereinfachten, sehr vagen Antwort hier von "webheiner" ,

ist die Lithografie einerseits eine "künstlerische" Technik und war ebenso "früher" vor der "digitalen Ära", die korrekte Bezeichnung für die Reinzeichnung in der Druckvorstufe , die man auch "Litho" nannte.

Es waren die Filme, die aus Computer oder vorher handgestalteten Arbeiten "gezogen" abgescannt wurden, um dann etwa im "OFFSET" verfahren daraus "Druckvorlagen" herzustellen, also die Filme auf Druckplalten zu belichten:

Heute geht das direkt von der Datei auf die Druckvorlage, entweder mechanisch oder digital und die früher Notwendigen Druckfilme werden nicht mehr benötigt.

Inder "handmade" Lithografie "äzt" man Strukturen auf Stein und trägt danach Farbe auf, die dann auf einer Handpresse auf Papier abgezogen wird, ..

Lithographie ist eine Drucktechnik, bei der auf einen polierten Stein gezeichnet wird. Übrigens ein Vorläufer des Offsetdrucks. Das hat mit der Reinzeichnung nichts zu tun, es ist eine künstlerische Technik, die für technische Reinzeichnungen völlig ungeeignet ist.