Was ist der Unterschied zwischen Schraffur und Struktur?

2 Antworten

Bei der Struktur geht es darum, den Aufbau und die Materialqualität der Oberfläche zu simulieren.

Es kann an- und abschwellende Linien, unterbrochene, kurze und lange, schmale und breite, stumpf und spitz endende, gekrümmte, gewinkelte, gezackte, gewellte, kreisförmige Linien oder auch Punkte geben, die als Summe und in einem bestimmten Verteilungsrhythmus die Oberflächen von z. B. Baumrinde, Mauerwerk, Fell, Waldboden, Schaum, einem Brett, Kies, Dornenhecken, Fels, Wiese, Gewebe usw. darstellen.

Mehr und mehr ist in den letzten Jahren, auch unter Einfluss der Computergrafik, der Begriff "Textur" dafür aufgetaucht.