Literaturrecherche - how to?

1 Antwort

Quellenprüfung inklusive "Ranking" der unterschiedlichen, möglichen Fundorte für Quellen (Bücher, Fachzeitschriften, Internet etc.), unterschiedliche Formen von Zitaten und die dazugehörigen Regeln, unterschiedliche Arten des Aufbaus des Literaturverzeichnisses, Umgang mit Links aus dem Netz in all diesen Bereichen - das würde ich als die zentralen Aspekte so einer Arbeit sehen, mit starkem Fokus auf der Quellenprüfung!

Denk die Arbeit doch mal von Diskussionen im Netz her, insbesondere rund um Corona- und Klimawandelleugner ;). Schau dir an, wie es dazu kommt, dass Menschen Fake News und populistischen Fehlinformationen aufsitzen. Und inwiefern sich die saubere, wissenschaftliche Herangehensweise an die Informationsbeschaffung davon unterscheidet und weshalb sie somit zu belastbaren Analysen, Aussagen und Argumentationen führt! Also, weniger den Fokus auf die "technischen" Aspekte legen, mehr auf die inhaltlichen.