Literatur zu Kugelmenschen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aristophanes ist ein Komödiendichter gewesen, die Erzählung vom Kgelmenschen ist aber kein Gedicht und wahrscheinlich von Platon für sein Werk „Symposion“ ausgedacht.

einige Literatur:

Sarah Al-Taher, Liebe oder Streben nach Macht? Die Liebeskonzeptionen der vorsokratischen Reden in Platons Symposion. In: Bettina Fröhlich/Hendrik Hansen/Raul Heimann (Hrsg.), Platonisches Denken heute : Festschrift für Barbara Zehnpfennig. 1. Auflage. Baden-Baden : Nomos, 2021 (Politika : Passauer Studien zur Politikwissenschaft ; Band 13), S. 215 - 236

Mário Jorge de Carvalho, Die Aristophanesrede in Platons Symposium : die Verfassung des Selbst. Würzburg : Königshausen & Neumann, 2009. ISBN 978-3-8260-3782-5

Sabrina Ebbersmeyer, Liebe. In: Platon-Handbuch : Leben, Werk, Wirkung. Herausgegeben von Christoph Horn, Jörn Müller und Joachim Söder. unter Mitarbeit von Anna Schriefl, Simon Weber und Denis Walter. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Stuttgart ; Weimar : Metzler, 2017, S. 307 – 312

Michael Erler, Platon (Grundriss der Geschichte der Philosophie. Begründet von Friedrich Ueberweg. Völlig neu bearbeitete Ausgabe. Herausgegeben von Helmut Holzhey. Die Philosophie der Antike - Band 2/2). Basel ; Stuttgart : Schwabe, 2007, S: 192 – 201 und S. 615–619 (allgemein zum Werk „Symposion" und Bibliographie dazu)

Ferdinand Fellmann, Das Paar : eine erotische Rechtfertigung des Menschen. Um ein Nachwort erweiterte Neuausgabe. Freiburg im Breisgau ; München, Alber, 2013, S. 27 – 32

Lisa-Marie Lenk, Banalität des Geschlechts : eine kritisch philosophische Perspektive zur Gender-Theorie von Judith Butler. 1. Auflage. Baden-Baden : Academia, 2019 (West-östliche Denkwege ; 31), S. 25 - 47

Bernd Manuwald, Die Rede des Aristophanes (189a1–193e2). In: Platon, Symposion. Herausgegeben von Christoph Horn. Berlin : Akademie-Verlag, 2012 (Klassiker auslegen ; Band 39), S. 89 – 104

Alice Pechriggl, Chiasmen : antike Philosophie von Platon zu Sappho - von Sappho zu uns. Bielefeld : Transcript, 2006 (Edition Moderne Postmoderne), S. 66 - 70

Euklidis145
Beitragsersteller

"Das Paar : eine erotische Rechtfertigung des Menschen" - unter Paar wird in diesem Buch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Mann/Frau gemeint sein. Bei dem (anzunehmenden) Programm wäre ich bei dieser Lektüre höchstens gastweise Betrachter von außen (vielleicht Frage nochmal ansehen).

Aber... "Banalität des Geschlechts : eine kritisch philosophische Perspektive zur Gender-Theorie" - ist auch nicht so meine Abteilung. Die Begriffe "Geschlecht" und "banal" ...bei aller Aufgeschlossenheit für "Modernes" bringe ich nicht unter einen Hut.

Diese beiden Titel würde ich jetzt nicht als erste lesen - oder bin ich da vorschnell im Aussortieren? Deine Liste ist aber noch viel länger...Chapeau vor deinem Wissen und vielen Dank für deinen Aufwand!

Albrecht  31.10.2022, 00:05
@Euklidis145

Für den speziellen Gesichtspunkt ist wohl nicht viel sehr ergiebig, aber bei einem schnellen völligen Aussortieren ist Vorsicht geboten.

Ferdinand Fellmann, Das Paar : eine erotische Rechtfertigung des Menschen. Um ein Nachwort erweiterte Neuausgabe. Freiburg im Breisgau ; München, Alber, 2013, S. 29: „Aristophanes versucht sogar, die Denkform der Wiederherstellung für homosexuelle Paare zu belegen.“