Literatur Quellenangabe?

3 Antworten

Das Lesedatum brauchst du nur bei Internetseiten, weil die sich immer verändern können.

Bei einem Buch sieht die Quellenangabe so aus:

Nachname, Vorname: Titel des Buchs, x. Auflage, Erscheinungsort: Verlag, Erscheinungsjahr.

Zum Beispiel wäre das:

Müller, Lisa: Burgruinen Deutschlands, 2. Auflage, Berlin: Springer, 2020.

So kommt das am Ende in dein Quellenverzeichnis.

Wenn du in deiner Projektarbeit zwischendurch mal etwas zitierst oder Infos aus dem Buch nimmst, machst du eine Fußnote und schreibst dann in die Fußnote Folgendes:

Vgl. Müller, 2020, S. 117.

Das Vgl. steht für "Vergleiche". Wenn du ein direktes Zitat aus dem Buch gemacht hast (also Anführungszeichen benutzt hast), machst du die gleiche Fußnote, aber ohne "Vgl.", sondern fängst direkt mit Müller an.

Behandle Fußnoten übrigens wie ganze Sätze: Sie beginnen mit einem Großbuchstaben und enden mit einem Punkt.

Das genaue "Lesedatum" musst du nur bei Websites angeben, weil diese eben jederzeit verändert werden könnten und dann vielleicht etwas anderes drin steht.

Der Text eines Buches verändert sich nicht. Deshalb reicht es vollkommen, wenn du schreibst welches Buch es ist (d.h. welche Auflage, Datum der Auflage).

Übrigens sind diesbezüglich auch "digitale Printmedien", also PDFs von gedruckten Artikeln, wie Printmedien zu behandeln. Es reicht das Datum der Veröffentlichung, weil danach nichts mehr verändert wird.

Du musst nur angeben, wann das Buch erschienen ist und welche Ausgabe es ist. Das genaue Datum des Zugriffs ist meistens nur bei Internetquellen notwendig, weil die sich ja immer wieder verändern können.