Literatur Diskussionsteil Bachelorarbeit?

2 Antworten

Du hast doch in der Einleitung dargelegt, wie der aktuelle Wissensstand ist, warum du diese Arbeit machst und welche Ergebnisse du erwartest. Mit entsprechenden Quellenangaben.

Im Ergebnisteil hast du dann einfach nur mitgeteilt "das sind meine Ergebnisse".

Der Diskussionsteil vergleicht nun die Ergebnisse mit den erwarteten Ergebnissen. Ist das rausgekommen, was du erwartet hast? Oder nicht? Wenn nicht, woran kann das liegen? Oder ist es zwar in den Ergebnissen nicht sofort zu sehen, aber sie entsprechen dann doch irgendwie dem, was bekannt war bzw. erwartet wurde?

Und natürlich beziehst du dich dabei auch auf die Literatur, mit der du im Einleitungsteil den Wissensstand und die Erwartungswerte begründet hast!

Bei unerwarteten Ergebnissen kann es im Einzelfall auch sinnvoll sein, nochmal neue Literatur heranzuziehen um zu argumentieren, dass deine Arbeit ja doch irgendwie ein Erfolg ist.

In der Diskussion setzt du eine Ergebnisse mit der Literatur, die du im Hintergrundkapitel eingeführt hast, in Verhältnis. Entsprechen sich frühere Ergebnisse und deine? Widersprechen sie sich? Ergänzen sie sich? Zeigst du ein neues Detail? Ohne Bezüge zur Literatur ist das nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter