"Listen for the message of the text"(Deutsch auch) Wie erkenne ich,ab wann ich die Botschaft/Message eines Textes gelesen und verstanden habe und was,wenn ein?

1 Antwort

Ein Text hat immer eine Botschaft bzw. eine Intention. Selbst, wenn das z.B. ein trockener Sachtext ist, dann ist die Botschaft Wissen und die Intention, Wissen zu vermittlen.

Stelle dir die Frage: "Was möchte der Text von mir? Welche Reaktion soll ich darauf haben?"

Beispiel:

Der Text ist ein politischer Text. Der Autor beschreibt die politischen Gegner sehr negativ und fokussiert sich viel mehr auf deren Probleme als auf ihre Stärken.

Die Botschaft ist also (ganz einfach formuliert): Die sind schlecht und ich bin gut.

Wenn dir das schwer fällt, dann versuche doch einmal die Positionen umzudrehen und schreibe einen Text (oder denk dir einen Text oder ein Gespräch), bei dem du jemanden von deiner Meinung überzeugen willst. Dann hast du in deinem Text auch eine Message und du wirst auch bestimmte Mittel nutzen um diese überzeugend zu machen.