"Listen out for the message of the text"-wie ist das gemeint?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Satz "Listen out for the message of the text" wird die Vorstellung des Zuhörens (wie wenn du Musik hörst) verwendet, um zu zeigen, wie wichtig es ist, die Hauptidee oder Botschaft in einem Text zu verstehen. Es ist, als würde dir jemand sagen: "Achte gut darauf, was der Text dir sagen will." Dies wird gemacht, um zu verdeutlichen, dass du aufmerksam sein sollst, um die wichtigen Informationen im Text zu erkennen. Dies nennt man eine "Metapher", weil ein Begriff (hier: Zuhören) verwendet wird, um eine andere Idee (hier: Verstehen der Textbotschaft) zu beschreiben.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Ich meine eher das metaphorische "listen out for".

Antonym130  14.08.2023, 08:06
@Bonzo240195

Aha okay, dann habe ich das falsch verstanden.
Ja, dein Satz ist eine Metapher. Ich habe meine obige Antwort geändert, ich hoffe das hilft dir weiter. :)

Bonzo240195
Beitragsersteller
@Antonym130

Ich bin seit 18 Jahren aus der Schule raus und manche Dinge fallen erst jetzt auf. Hat denn de facto wirklich jeder Text eine Botschaft oder nur Sachtexte?

Antonym130  14.08.2023, 08:23
@Bonzo240195

Grundsätzlich kann man sagen, dass die meisten Texte, unabhängig davon, ob es sich um literarische Werke, Sachtexte, Gedichte oder andere Formen handelt, eine Art von Botschaft, Bedeutung oder Absicht vermitteln. Sachtexte haben dabei oftmals eine offensichtlichere Botschaft, weil sie klar Informationen auflisten. Aber auch literarische Werke wie Geschichten und Gedichte haben in der Regel eine Botschaft und einen tieferen Sinn dahinter, diese wird vermittelt durch Symbolik, Charaktere und Stilmittel. Es gibt aber auch Texte wo die Schlüsselbotschaft bewusst versteckt ist, um Raum für Interpretation zu haben und zum Nachdenken anzuregen. Die Botschaft eines Textes, ist wichtig, um einen Text zu verstehen.

Gut hinhören/zuhören, auf etwas achten/aufpassen/warten, sich auf etwas vorbereiten/gefasst machen (damit man etwas nicht verpasst).

Also in dem Fall sinngemäß "Achte auf die Botschaft des Textes".