Lissabon Vertrag?

2 Antworten

Hat mit Erdkunde denkbar wenig zu tun, genauer nichts.

Der Vertrag von Lissabon sollte zur EU Verfassung verklärt werden.
Mit einem donnernden Nein votierten die Niederländer u.a. Staaten dagegen.

Altkanzeler Schröder (SPD) wollte den Vertrag rechtswidrig ratifizieren und wurde
final vom BverfG gestoppt.

Kurz um, die EU ist kein Staat und wird auch keiner werden.

Den gibt es gar nicht. Er wurde nur in Lissabon unterzeichnet, da Portugal damals gerade den Vorsitz in der EU hatte. Der Vertrag heisst ja "EU-Vertrag von Lissabon" und nicht "EU-Vertrag mit Lissabon".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Melissa488
Beitragsersteller

ok danke :) , also sollte ich diesen am besten nicht in meiner Präsentation erwähnen da es eine Falsch Information währe ? ..

Velbert2  20.02.2023, 20:32
@Melissa488

Wenn Du den Sachverhalt konkret wiedergibst, dann schon. Da war ja schliesslich auch Portugal massgeblich dran beteiligt.