Lio, Tom oder doch ein ganz anderer Name?

4 Antworten

Lio wird in seinem Leben häufig damit konfrontiert das die Leute dann denken sein Name würde "Leo" geschrieben werden (weil sich das "Lio" anhört wie die englische Aussprache von "Leo"). Er wird also in einer Tour erklären "Lio, mit i". Nebenbei wird er seinen Namen ab und an verteidigen wollen, da Lio den gleichen Bedeutungshintergrund hat wie Leo oder Leon.

Es gibt also im Nachbarort jemanden, der die gleiche Namenskombination hätte wenn ihr euer Kind Leo nennt? Es ist der Nachbarort. Wer weiß denn wohin dieser andere Mensch mal zieht? Oder wohin ihr im Laufe des Lebens noch ziehen werdet? Und vielleicht zieht euer Sohn auch mal irgendwann für seine Ausbildung oder für einen Arbeitsplatz weg. Dann entzerrt es sich automatisch.

Selbst wenn die beiden in die gleiche Schule kämen, dann würd es höchstens mal hier und da zu Irritationen kommen a la "Oh, sind das Geschwister?". So wie manche Schüler mit Allerweltsnamen wie Schulz, Meier, Müller, Schneider es mitunter erleben.

Ich würd nur über eine andere Vornamenswahl nachdenken, wenn es ein Kind mit dem gleichen Namen bereits in der Verwandtschaft gibt

12anne34
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Die Argumente gegen den Namen Lio hatte ich auch schon im Kopf, da Leo einfach der geläufigere Name ist.

Generell bin ich ganz deiner Meinung, allerdings sind sie tatsächlich weitläufig miteinander verwandt, daher kommt der Name "Leo" für meinen Mann nun überhaupt nicht mehr in Frage :-(.

Und jetzt stehen wir da: in der 34 SSW und mit der Namenssuche wieder komplett am Anfang 🙈

Aber trotzdem vielen vielen Dank für deine Meinung!

Rockige  10.06.2024, 01:59
@12anne34

Kein Problem

Ah, in der weitläufigeren Verwandtschaft also.... ja da kann ich verstehen das man einen anderen Namen wählen möchte. Wäre da "Lio" nicht zu stark angelehnt an "Leo"?

In der 34sten? Wow, ich wünsch euch alles Gute :)

12anne34
Beitragsersteller
@Rockige

Da hast du vermutlich auch wieder Recht - wobei bei uns in der Verwandtschaft des öfteren "ähnliche" Namen vergeben werden und sich da bis jetzt noch niemand beschwert hat 😅 nur sollte es nicht der identische Name sein 😅 aber deine Argumentation gegen den Namen Lio überzeugt mich auf jeden Fall 😊

schwierig schwierig mit der Namenswahl 🙈😅

Vielen lieben Dank! 😊

October2011  10.06.2024, 09:13
@12anne34

Wie wäre es mit Sam? Ihr scheint ja kurze Namen zu bevorzugen.

Sam, Kurzform von Samuel.

Tom gefällt mir besser.

Lio ist für mich die Kurzform von Lioba - einem Mädchennamen.

Lio geht mal gar nicht.

Dann Tom.

gaysunemiku  10.06.2024, 02:29

ich finde lio besser als "wanstlord"

Wie wäre es mit Leopold? Oder ist der Name zu lang?