Bei der Linuxmint Installation: Es wurde kein Root Dateisystem festgelegt (macOS) Was soll ich machen?

3 Antworten

Hallo

ich wollte Linuxmint auf meinem Mac installieren

Um Himmels Willen, warum denn das?

Normalerweise sind Apple-Jünger doch so sehr von ihrem System überzeugt das alles andere nicht mithalten kann.

Neugier alleine wäre kein Grund für eine Installation, da genügt eine Virtualisierung oder einfach ein Live-System.

Ich habe meine Festplatte partitioniert und bei der Installation mit dem USB diesen partitionieren Laufwerk ausgewählt,

Das war unnötiger Mehraufwand, denn die Installationsroutine von Linuxmint hält alles zum partitionieren & formatieren von Datenträgern bereit, somit ist es nicht nötig im Vorfeld eine solche Aktion durchzuführen. (Schadet aber auch nicht wenn man es richtig macht)

soweit so gut, bis auf das Laufwerk auswählen worauf ich Linux installieren möchte

Das was Du meinst ist kein Laufwerk sondern eine Partition!

Laufwerke ist die Hardware, die Festplatte selbst → /dev/sda vs: /dev/sda1

  1. Braucht man afaik Bootcamp um weitere Betriebssysteme neben MacOS zu installieren (oder war das nur für Windows?)
  2. Man benötigt zwar mindestens eine Partition, aber noch besser wären derer gleich drei. Eine für das System (die Wurzel) " / "  , dann eine für ("Eigene Dateien" resp. Benutzerdaten) mit dem Namen " /home "  , und am Ende eventuell noch eine für die Auslagerung, unter Linux " SWAP " genannt.

doch: Es wurde kein Root Dateisystem festgelegt.

Das macht man hier:

http://www.linuxmintusers.de/index.php?action=media;sa=media;in=1180

Bitte beheben sie dies im Partitionierungsmenü. Was muss ich machen?

Die Partition welche Du vorgesehen hast wählst Du aus und als Einbundepunkt setzt Du den Slash → / (dieser verkörpert das Root-System. englisch: Root → deutsch → Wurzel

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Ist mir irgendwie suspekt, wie man das überspringen kann, oder vieleicht gibts hier ein Grundverständnisproblem.

Rootdateisystem  ist  /

Eine Partitionierung reicht nicht !  Auf der Partition muss ein linuxkonformes Dateisystem angelegt werden ( ext x, btrfs...)  Dieses Dateisystem muss als Root-Dateisystem definiert ( Mountpoint ) werden,  bevor die Systeminstallation gestartet werden kann.

Naja, du musst halt die root festlegen. Es muss eine Partition geben, bei der du unter mountpoint (oder Einhängepunkt) / ausgewählt hast.

HeiYz
Beitragsersteller

Bei mir gibt es kein Auswahl von Root