Linux Windows dualboot RST Problem?

2 Antworten

Hallo

Kann es sein, das die intel RST Treiber installiert sind, bzw. sein müssen, weil der Rechner intel Optane Speicher benutzt? Dann kannst das mit Linux knicken. So weit ich weis, unterstützt Linux kein Optane Speicher und auch keine Mainstream Mainboard RAID Controller, also diese pseudo RAID Controller, wie sie auf vielen Mainboards zu finden sind.

mfG computertom

chaosflo44plus
Beitragsersteller
weil der Rechner intel Optane Speicher benutzt

Das habe ich noch nie gehört. Ich habe nur Intel rapid storage installiert. Dazu habe ich eigentlich garkein RAID das kam einfach mit dem PC

computertom  21.11.2021, 15:33
@chaosflo44plus

Das war auch nur eine Vermutung. Deshalb die Frage in der Einleitung: "Kann es sein..."

Na auf was steht denn das BIOS, wenn du nicht auf AHCI umstellst, was ist ist ausgewählt, damit Windows startet?

computertom  21.11.2021, 15:41
@chaosflo44plus

Und was ist das für ein Computer?

Egal, so lange RST aktiv ist, lässt sich Ubuntu nicht installieren, zumindest nicht ohne weiteres. Da ist es am einfachsten, AHCI einzuschalten und Windows neu zu installieren. Dabei auf der HDD/SSD freien unpartitionierten Speicherplatz frei lassen, wo Linux später seine Partitionen anlegen kann.

chaosflo44plus
Beitragsersteller
@computertom

Was genau meinst du mit "Was ist das für ein Computer"?
Gibt es keine andere möglichkeit außer Windows neuinstallieren zu müssen?

computertom  21.11.2021, 16:02
@chaosflo44plus

Ich wollte wissen, um was für ein Computer Modell es sich handelt, um Nachforschungen anstellen zu können, aber egal. Da ich mich als Linuxer mit RST nicht sonderlich befasst habe, bin nämlich auch schon auf das Problem gestoßen, wird bei mir RST ausgeschaltet bzw. bleibt aus und intel Optane Speicher fliegt gleich ganz raus, dieser nutzt nämlich ebenfalls die RST Technologie, verursacht also die gleichen Probleme. Dann installiere ich Windows neu und gut is, falls da nicht so wie so Linux drauf kommt. Da es nicht all zu häufig vorkommt, habe ich mich noch um keine andere Lösung gekümmert. Vielleicht weiß jemand anderer eine bessere Lösung.

chaosflo44plus
Beitragsersteller
@computertom

Ok. Ich habe mir überlegt ob es möglich währe einfach wenn ich Windows boote RST an mache und wenn ich Linux boote RST aus mache. Würde das so gehen?

computertom  21.11.2021, 16:13
@chaosflo44plus

Ich denke nicht das dass funktioniert, denn es wird der Grub Bootloader von Linux installiert und dieser startet dann Linux oder wahlweise auch auch Windows. Ich vermute aber mal, das Grub auch schon nicht startet, wenn du für Windows auf RST umstellst und wenn der Bootloader nicht gestartet werden kann, wie soll dieser dann Windows starten? Entweder bekommst du Windows so umgestrickt, das es ohne RST auskommt und du RST deaktivieren kannst oder alles neu aufsetzen.

Außerdem ist dein Vorschlag ziemlich umständlich, vor allem auf lange Sicht.

Das hier sollte dir weiterhelfen: https://help.ubuntu.com/rst/

Am einfachsten ist es aber, RST zu deaktivieren, Windows neu zu installieren (nicht auf der ganzen Festplatte, nur eine Teilpartition) und dann Ubuntu zu installieren. Vorher natürlich noch wichtige Daten sichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop