Linux über USB booten geht am Laptop, am PC nicht?

1 Antwort

Ein Gerät (vermutlich Laptop) macht ein UEFI boot, der PC ein normalen BIOS boot.

So wäre zumindest das unterschiedliche Verhalten erklärbar.

Wieso da aber noch ein Flash Tool rumgammelt ...

Oder das Flashtool ist im BIOS und erkennt eien Datei auf dem Stick, die es für ein BIOS-Update hält und startet deswegen den entsprechenden MOdus.

Ohne genauere Analyse des Sticks kann man da letztlich nur Raten bzw. Vermutungen anstellen.

jkop4433
Beitragsersteller

Kann ich auf einem PC auch über UEFI booten?

KarlRanseierIII  16.10.2019, 20:44
@jkop4433

Wenn er eine UEFI Firmware hat, sicherlich, allerdings solltest Du beachten, daß dazu die HDD entsprechendes Format haben muß etc. pp. .

Wieso schaust Du Dir nicht erstmal den USB Stick genauer an, ob da was drauf ist, was nicht da sein sollte?

Du hast aber keien Taste oder so gedrückt, die das Verhalten ausgelöst haben könnte? Es gibt BIOSes mit Shortcut Key für die Flashfunktion ...