Linux ubuntu hängt andauernd?

julihan41  05.12.2021, 17:23

Wie viel RAM hat das Gerät?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2GB RAM sind halt schon knapp für manche Webseiten. Gerade wenn man dann noch so was RAM-hungrigres wie Ubuntu/GNOME nutzt.

Versuche es mal mit Xfce und dazu einem Script-Blocker wie NoScript oder uMatrix.

Meiner Vermutung ist, dass der RAM vollläuft und dann nix mehr geht. Wobei das eigentlich über Swap abgefangen werden sollte, aber ob der konfiguriert ist...

Möglicherweise ist dein PC einfach zu langsam für Ubuntu. Ubuntu ist nicht gerade die leichteste Linux-Distro. Versuchs mal mit einer leichteren Distro, wie zum Beispiel Lubuntu oder Xubuntu.

Andernfalls auch mal im Log nachsehen, ob da etwas Interessantes zu sehen ist:

sudo journaltcl -ef

Den Command kannst du ausführen, bevor du Firefox öffnest und dann schauen, ob was Nennenswertes geschieht.

Edit: Ubuntu setzt mindestens 4 GB RAM voraus. 2 GB reichen da nicht aus.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
 - (Computer, Technik, Technologie)

Der wird zu wenig Ram haben. Es gibt aber wesentlich schlankere Ubuntu Alternativen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Passiert es nur im firefox oder noch in anderen anwendungen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RicMac872  05.12.2021, 17:47

Wieviel RAM hat das Gerät?

Wenn du die Desktop Umgebung etc mit dabei hast dann sagt man ca. 4GB sind vorausgesetzt.

HDD oder SSD? Kann auch eine rolle spielen.

Kannst in Ubuntu das tool htop nachinstallieren und mal ausführen und die Werte checken.

SpaceTiger7744
Beitragsersteller

Die anderen Sachen laufen eher langsam. Liegt vielleicht daran das der Computer alt ist

SpaceTiger7744
Beitragsersteller

In anderen Anwendungen ist es bis jetzt noch nicht aufgetreten aber in einem spiel das ich öffnen wollte passierte etwas ähnliches es wurde einfach schwarz man konnte nicht mehr schlissen aber man hörte noch die Musik vom Spiel

Das ist ein Hardwareproblem..

Mit Linux Bodhie würde der alte Laptop noch gut laufen.. ist ein Abkömmling von Ubuntu..

LA

SpaceTiger7744
Beitragsersteller

Geht auch linux lubuntu das ist ja eine andere Variante von ubuntu