Linux server Ordner/files Im Browser zum download freigeben?

2 Antworten

Ha? Benutzt doch einfach FTP oder Samba (Windows Netzwerk Laufwerk). Kein Grund, den Daten Transfer über deinen Browser steuern zu müssen.

ThclFinn1337 
Beitragsersteller
 06.03.2022, 19:54

Mit der Möglichkeit dies über den Browser zu machen, ist damit nicht nur ich die Dateien herunterladen kann, und ich niemanden für den Zugang extra rechte geben muss, außer für das hochladen

julihan41  06.03.2022, 20:41
@ThclFinn1337

Imho Sind beide fürs LAN geeignet, aber nicht fürs Internet.

FTP kann man für Download Server verwenden, wenn es unbedingt sein muss. Dann nimm die Software vsftpd: https://wiki.ubuntuusers.de/vsftpd/

Weiß auch nicht, warum man einen Download Server braucht. 🤷‍♂️ Kann mir das mal einer verraten? Außer illegalem Teilen von Zeug fällt mir da nix ein.

ThclFinn1337 
Beitragsersteller
 07.03.2022, 04:30
@julihan41

Um das klar zu stellen, ich möchte nicht ein extra Server machen um Dateien hoch und runter zu laden.
Der Server wird allgemein schon für andere Sachen benutzt. Jedoch brauche ich das um Große mengen an Video und Bilder an Leuten zu verteilen/ zu erhalten
Da wir eine größere gruppe sind, und Dateien oft deutlich größer als die kostenlose varianten im Internet sind, und der Server eh läuft kann ich ihn auch da für benutzen. das war mein Gedanke
Es mag nicht die beste Idee sein, jedoch denke ich mit mein smoothbrain dass es in dieser Situation sinn macht.
Und nein, die Bilder und Videos sind nicht illegale, die sind alle in und mit der gruppe gemacht ;p