Hallo, funktionieren PC - Spiele wie z.B. Fortnite , NFS und GTA V auf Linux ?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwer zu beantworten. Zunächst gibt es hunderte von Linux-Distributionen (also Linux Plattformen), die sich alle ein klein wenig unterscheiden. Vom ganzen Systemaufbau sind Linux und Windows-Systeme sehr verschieden.
Generell könnte man kurz sagen:
1. Ubuntu ist eine gute Linux-Version, die sich für den Umstieg am besten eignet. Zudem gibt es dafür auch einen traumhaften Support.
2. Willst du ein Programm laufen lassen, dass eigentlich auf Windows läuft, ist das alles in der Theorie möglich - aber je komplexer das Programm desto schwieriger wird es, das Ding zum laufen zu bringen. Kurz gesagt: Solitär ja; GTA V eher nein.
3. Du kannst Linux auch über eine VM im Windows laufen lassen (sogar in Kombination) oder auch neben Windows installieren.

Die dritte Option ist für Deine Zwecke wahrscheinlich die Beste! :)
So kannst du ordentlich auf Linux arbeiten und ggf. auf Windows wechseln, wenn du spielen willst.

Noch ein Tipp zur Güte: nicht verzeihen, wenn du mir Linux am Anfang etwas Probleme hast. "Linux ist kein Windows - und das ist auch gut so!" (Wäre ein gutes Mantra für Deinen Umstieg :D)
In dem Sinne, viel Erfolg! :)

DrumBum94  19.02.2018, 17:25

*nicht verzweifeln; sollte der Anfang meines Tipps natürlich heißen.

Hier findest du alle Spiele die auf Linux über Steam funktionieren:

https://steamdb.info/linux/

Daneben gibts noch weitere Spiele die nicht über Steam vertrieben werden, Spiele die mit Hilfe eines Emulator (z.B. DosBox, FS-UAE, usw.), einer veränderten (offizielen oder inoffiziellen) Engine oder Wine laufen, uvm.

Die von dir genannten Spiele Fortnite, NFS und GTA V laufen meines Wissens nach nicht so einfach unter Linux, ob diese unter Wine funktionieren weiß ich nicht, du kannst aber hier mal danach suchen:

https://appdb.winehq.org/

Wenn es dir rein um Windows-Spiele geht empfehle ich dir auf Windows zu bleiben, mit DualBoot oder einer VM beide Betriebssysteme (Windows und Linux) zu nutzen.

Ich bin mir nicht sicher, z.B auf Steam werden dir Voraussetzungen deines Computers gezeigt und soweit ich meine geht es nicht mit Linux. Falls Windows 10 bei dir nur Probleme macht würde ich dir raten den Microsoft Support zu kontaktieren und falls das nichts bringen sollte Windows neu aufzuspielen, oder auf ältere Windows Versionen zurück zu greifen.

Ich habe auf meinem PC einfach als Dual Boot noch Ubuntu installiert. So kann ich jederzeit zwischen Ubuntu und Windows wechseln.

Da ich häufiger Windows als Ubuntu nutze, habe ich Windows als Prio 1 festgelegt und damit ich nicht so lange warten muss die Zeit auf 1Sek reduziert. Zum zocken kann ich leider sagen, dass Windows deutlich besser ist und es für Linux bei weitem nicht alle Spiele gibt. Und diese auch mangels guter Treiber nicht immer flüssig laufen, trotz guter Hardware.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Steam läuft unter GNU/Linux wunderbar. Steam hat auch ein eigenes Betriebssystem, welches sich SteamOS nennt. Das könntest du zum Beispiel mal ausprobieren, ich habe nur mal ein paar Bilder davon gesehen.

Zu den Spielen. Viele Spiele laufen unter Linux. Du kannst das im SteamStore an dem SteamOS Icon erkennen. Wenn das hinter einem Spiel ist, läuft es unter Linux. Fortnite, die NFS Reihe und GTA V laufen leider nicht unter Linux. Es gibt die Möglichkeit, das du das Spiel in einer Virtuellen Maschine startest, das geht aber auf die Performance, gerade bei spielen wie GTA und NFS. Weitere Alternative ist WINE. Damit kann man Windows Programme auch unter Linux installieren. Soweit ich gesehen habe unterstützt WINE GTA V, Fortnite und ein paar NFS Titel. Damit würde es zwar gehe, ist aber meißt immer ein bisschen gebastel notwendig. (Sprich googeln und ausprobieren).

Letzte Alternative wäre ein Dualboot mit Win7 und das Windows nur für Spiele etc. und nichts anderes nutzen. Hat den Nachteil, das man neu starten muss wenn man Spielen oder Arbeiten möchte.