CSGO Crasht auf Linux (Pop Os)?

2 Antworten

Hallo TimeTravel3,

Ich hatte auch dieses Problem. Probiere mal folgendes aus.

1. Wähle CSGO in deiner Steambibliothek aus.

2. Wähle dort die Spieleinstellungen über das Zahnradsymbol rechts aus.

3. Hier findest du ein Eingabefeld für Startoptionen. Gib hier den Befehl -nojoy ein.

4. Schließe die Einstellungen und starte das Spiel.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TimeTravel3
Beitragsersteller

habe das problem immernoch.

ripper81  11.10.2021, 06:18
@TimeTravel3

Ok dann probiere folgendes. Da du eine AMD GPU verwendest empfehle ich dir zunächst einmal das Kisak Mesa Fresh ppa zu deinen Softwarequellen hinzuzufügen. Damit sind deine Grafiktreiber immer auf der aktuellen stabilen Version. Weitere Infos findest du hier:

https://launchpad.net/~kisak/+archive/ubuntu/kisak-mesa

Dann gibt es noch weitere Startoptionen die einen Versuch wert sind, das währen folgende:

-fullscreen und -novid

Der -nojoy Befehl sollte stehen bleiben wenn ein Controller an deinem PC angeschlossen ist. Das sieht dann z.B. so aus:

-nojoy -fullscreen

Du könntest auch noch probieren das Spiel über die Steam Linux Runtime laufen zu lassen. Die entsprechende Einstellung findest du unter dem Menüpunkt Kompatibilität in den Steam Spieleeinstellungen. Aktiviere dort die einzige verfügbare Option und wähle aus der Liste statt Proton die Steam Linux Runtime aus.

Hast du mal versucht, die Spieldateien zu verifizieren (rechtklick auf das Spiel -> Properties -> Local Files -> Verify integrity of game files)?

Ansonsten, wenn das nicht hilft: Ist (nachdem das Spiel abgestürzt ist, und du zwischendurch nicht neu gestartet hast!) in /tmp ein csgo.log oder etwas, was sich so ähnlich anhört?

Wenn ja: Inhalt bitte hier posten

Wenn nein: Ausgabe von ls /tmp hier posten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik