Wie kann ich Linux ohne Usb-Stick oder CD Laufwerk installieren?

2 Antworten

Schau mal, ob es für Dein Gerät eine App gibt ähnlich wie wlan-File-Transfer für Android. Dann kannst Du Dir die benötigten Datei mit dieser App von einem Rechner auf Dein Gerät schieben und installieren.

Hallo

ich würde auf meinem Netbook gerne Linux Debian Installieren wie mache ich das ohne Usb Stick oder CD -Laufwerk ?

Dann wirst Du entweder über LAN booten müssen oder Du musst die Festplatte ausbauen um sie in einem anderen Computer zu bestücken, oder Du kaufst/leihst Dir einfach ein externes USB-DVD-Gerät.

Wer zum Henker hat denn heutzutage keinen USB-Stick, oder welchen Grund gibt es für Dein Anliegen?

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Kiba12
Beitragsersteller

Das Problem wäre gewesen das ich beim USB-Boot mit dem Programm dessen Namen ich jetzt nicht mehr weiß gemacht habe und danach immer einen Lesefehler bekommen habe ich habe es danach UNetbootin versucht und habe die gleiche Fehlermeldung bekommen danach habe ich es versucht wie es auf der seite :

https://www.datenreise.de/debian-von-usb-stick-installieren/

beschrieben ist und es hat sofort funktioniert.

ChrizZly2030  14.08.2015, 13:58
@Kiba12

Überprüfe mal die MD5sum. Und mit UNetBootIn habe ich auch nur schlechte Erfahrungen..

Linuxhase  14.08.2015, 22:25
@Kiba12

Das Problem wäre gewesen das ich beim USB-Boot mit dem Programm dessen Namen ich jetzt nicht mehr weiß gemacht habe und danach immer einen Lesefehler bekommen habe ich habe es danach UNetbootin versucht und habe die gleiche Fehlermeldung

Ich verwende dafür entweder YUMI oder brenne gleich eine DVD. Die md5-Prüfsumme der ISO-Datei muss aber in jedem Fall stimmen. Und mit Unetbootin hatte ich bislang auch mehr Pech als Erfolg.

beschrieben ist und es hat sofort funktioniert.

dd macht auf Dateisystemebene eine Kopie, das Ergebnis ist dann genauso gut oder schlecht wie die ISO-Datei selber. Aber wenn diese bootfähig ist, dann auch der USB-Stick.

Linuxhase