HP Laptop Bootet nicht?

9 Antworten

Du hast nicht zufällig die ISO-Datei direkt auf den USB-Stick kopiert? Der USB-Stick muss nämlich zuvor bootfähig erstellt werden, beispielsweise über das Tool Rufus 3.5 Portable.

xxchri3ixx
Beitragsersteller

ja natürlich, mit ISO to USB habe ich es bisher immer gemacht, was auch gut funktioniert hat.

Die simple Antwort ist, dass dieses Modell schlicht nicht von einem neuen USB-Stick gebooted werden kann. Bei den alten Versionen geht das nur mit einem USB-CDROM LW. Das BIOS des HP kann WIMRE mit Sticks > 2GB nichts anfangen.

xxchri3ixx
Beitragsersteller

Das heißt, ich brauche ein externes DVD Laufwerk über USB welches ich dann anstecke und dann über eine CD boote, richtig?

FordPrefect  26.04.2019, 11:09
@xxchri3ixx

Ja. Kostet nicht viel, die kleinsten gibt es ab € 30.-- mMn. Es lohnt sich schlicht nicht, zu viel Zeit zu investieren, wie man den HP doch vom Stick booten könnte. Und das CDROM kann man immer mal wieder brauchen.

Auch ich hatte mal einen Rechner der nicht von einem Wechseldatenträger booten wollte.

Die Lösung war ganz einfach:

Die Festplatte des Laptops ausbauen (geht einfach), an einem anderen PC mit optischen Laufwerk anschliessen mittels SATA-Kabel. Die originale Platte des PC abstecken, damit der Bootloader sicher auf der Laptopplatte landet.

Von der Mint DVD booten und Install am Desktop anklicken.

Wenn die Platte zurück gebaut ist wird der Laptop wunderbar und virensicher laufen.

Nur Linux kann so etwas.

Ich gehe davon aus, dass der USB-Stick für Xubuntu nicht bootbar ist. Universal USB Installer, LiLi, irgendwie sowas verwenden.

Daher wird er wohl auch vom BIOS erst gar nicht gefunden.

Resette das Bios so das das Adinistrator Passwort auch gelöscht wird.

Danach Steck bei ausgeschalteten Laptops den USB Stick dran und schalte DANACH Ihn ein. Je nach Bios ,gibt es eine Funktionstaste (die mit "F" Vorweg gekennzeichnet) ,wo man nach dem booten die Bootreihenfolge Auswählen kann.Damit solltest Versuchen den USB Stick zu booten.

Wenn es nicht klappen sollte .Versuch es zuerst an einem anderen PC odeR Laptop ob sich der Stick überhaupt Booten lässt. Wenn nein ,Alles auf dem USB Stick Löschen und mit dem tool Unebootin das Iso Image auf den USB Stick schreiben lassen.

https://unetbootin.github.io/