Linux ohne Installation üben?

12 Antworten

Ja, sogar viele Möglichkeiten:

  • Mit einer sogenannten "Virtuellen Box". Du installierst ein Programm (z.B. Oracle VM VirtualBox), das dann eine Art "Container" für andere Betriebssysteme erstellt. In diesen Containern kannst du dann machen, was du willst und auch alles ausprobieren, was du willst. - Wenn sich das Betriebssystem zerschießt, setzt du entweder auf einen alten Backup-Stand zurück oder setzt einen neuen Container auf. Distributionen (z.B. Debian, Ubuntu, openSuse, Mint, ...) findest du im Internet als ISO-Datei, diese lädst du herunter und hängst die als Medium in die virtuelle Maschine ein. Vorteil: Viele Linux-Distributionen verfügen auch über ein gutes grafisches Interface, die den Einstieg leichter machen.
  • Für Windows 10: Das Windows Subsystem for Linux (WSL) sind Windows 10-Apps (im Microsoft Store kostenlos verfügbar), bei denen du ein Terminal (z.B. Bash/Shell) installieren kannst. Dort gibt es verschiedene Angebote an Distributionen, u.a. Ubuntu, Debian, openSuse.
  • Mit einer ISO-Datei, die du mittels Werkzeug auf einen USB-Stick schreibst (bloßes Entpacken reicht meist nicht) und dann von diesem Stick startet.

Detailliertere Anleitungen für alle drei genannten Möglichkeiten gibt es zuhauf auf YouTube.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Es gibt Linux Live Systeme auf z.B. Disc oder USB-Stick. Du könntest so eins verwenden um eine Linux-Distribution zu booten.

Du könntest auch eine Linux-Distribution in einer VM (Virtuelle Maschine) installiere und in dieser dann üben.

Installation in VM.

Live-System Booten.

Bash-Umgebung unter Windows ala Cygwin.

Bei neueren Windowsversionen kann man das wohl auch via WSL.

KLar,

eine Linux Live CD/DvD oder USB-Stick

Knoppix wäre z.B. ein Live-System ohne installation :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würds als VM installieren.

Als Live System (direkt vom USB Stick) kannst du es auch verwenden, ist aber recht unpraktisch & es wird nichts gespeichert.