Linux ohne GUI trotzdem Eclipse öffnen?

5 Antworten

Aus Deiner Beschreibung wird nicht klar was Du machen willst.

Wenn Du ein "normales" Linux hast dann ist es mit grafischer Oberfläche ausgestattet also Ubuntu und alle möglichen Ableger z.B.

Und wenn Du ein sparsames Linux wie z.B. Arch hast dann ist als Standard keine grafische Benutzeroberfläche installiert sondern Du landest nach der Anmeldung im Terminal.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit, dass Du mit einem entfernten Computer per SSH verbunden bist. Dann hast Du ein Terminal zur Kommunikation und kannst bei geeigneter Einstellung auch grafische Programme starten die dann im X-Windows des Clienten (der Rechner vor dem Du sitzt) angezeigt und bedient werden.

Ich schlage vor Du beschreibst was Du machen willst.

Wenn Du nur Eclipse von einem Terminal öffnen willst geht das einfach durch Öffnen eines Terminals und Eingabe von dem Programmnamen, also eclipse. Und wenn der im Pfad vorhanden ist dann startet das Probramm im Grafikmodus.

Es gibt die SVGA-Library für Linux, bei der man Programme schreiben konnte, die direkt auf die Grafik zugreifen.

Bei alten Linux-Versionen (noch ohne GUI) war das die Art und Weise, wie man Grafikprogramme geschrieben hat.

Außerdem kann man die X11-GUI auch ohne Window-Manager starten; Fenster haben dann keine Titelleiste usw.

Man kann die Fenster dann nicht verschieben und auch die Größe nicht ändern.

Programme mit GUI setzen immer eine entsprechende graphische Umgebung voraus. Ich kenne ein paar Spiele, die (mthilfe einer VGAlib) auf der Konsole funktionieren, aber die meisten (auch Eclipse) brauchen einen X-Server. Den startet man von der Konsole mit startx. Der X-Server krallt sich ein freies Terminal (meist VT-7) und übernimmt die Kontrolle von Tastatur und Maus. Dann führt er einfach Dein Script ~/.xinitrc aus. Mehr nicht. Sobald das Script zu Ende ist, endet auch der X-Server.

Normalerweise startet .xinitrc einen Window-Manager oder Desktop-Manager, der sich um die ganze Sitzung kümmert. Ein Window-Manager dekoriert die Bidschirmausschnitte, die X einem Programm zugeteilt hat, mit Titelleiste und Rand. Damit lassen sich solche sogenannten "Fenster" verschieben und vergrössern/verkleinern. Ein Dektop-Manager setzt da noch eine Menge überflüssiges Zeug (Icons, Taskleiste,...) drauf. Das braucht eigentlich kein Schwein :-)

In Deinem Fall würde es wohl reichen, eine Textdatei .xinitrc mit dem Inhalt

eclipse -geometry 1024x768

anzulegen und dann startx einzugeben. Und los geht's!

Hallo

Gibt es ein linux oder eine Einstellung in irgendeinem linux bei dem man NUR eine Komandozeile hat

Soweit ich das weiß hat jede mir bekannte Distribution sieben echte Terminals.

Linux ohne GUI trotzdem Eclipse öffnen?

Nein das ist unlogisch und daher auch unmöglich.

Natürlich soll das programm schon einen GUI haben

Dazu müsste das Programm ja einen eigenen Fenstermanager haben.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Nein. Entweder oder. Also entweder Linux mit GNOME oder KDX oder eben nur Kommando. Aber man kann auch im CLI Modus Programmieren.