Linux mint jDownloader2 deinstallieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Datei ist eine sh also eine in der shell ausführbare Datei .

So wie du sie installiert hast ist sie auch wieder Deinstallierbar. Wenn über Shell dann auch über Shell entfernbar. auf der Webseite von dem Programm gibt es auch eine Anleitung die beschreibt wie man das Tool entfernen kann. Richte dich nach diesen Vorgaben dann kannst du es auch entfernen. Programme mit der Endung .deb sind Paketspezifische programme die sich auch über das Menü entfernen lassen .zur Not kannst du auch dir das Programm Synaptic installieren im terminal :

sudo apt install synaptic.

Das istein Paketverwaltungsprogramm .Dort kannst du auch nach dem Programm suchen und es entsprechend entfernen (Rechtsklick auf die Datei und Komplett deinstallieren Anwählen)

Im Zweifelsfall könnte ich mich auch mit Teamviewer mit deinem Pc Verbinden unddir das Program auch so runterwerfen ,sollte das nicht klappen. Dafür müsstest auch Teamviewer bei dir Installieren.

https://www.teamviewer.com/de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in der IT Welt tätig.

LotosKaiser04
Beitragsersteller

Ich habe es mit dem Befehl versucht der ging nicht und in synaptic hat er es nicht gefunden da es ja eine .sh datei ist kein Paket ist. :(

Silberfan  25.12.2018, 21:14
@LotosKaiser04

Synaptic ist ein Programm was in den Paketquellen von deb ( Debian basierenden Linux Versionen) beiliegt und auch Installiert werden kann.

sudo apt install synaptic

Das gleiche Beispiel wie oben erwähnt.

Wenn du eine andere Linux Distribution Besitzt als eine Debian basierende dann musst du über deren Installer ( apt,zypper,packman,etc.) dies Installieren. Dazu brauchst du auch die Information welche Parameter dazu verwendet weden müssen. In der Shell unter :

man >installer< solltest auch Informationen dazu bekommen.

man apt

man pacman

man zypper

Das nur als Beispiele.

LotosKaiser04
Beitragsersteller

Wie könnte ich es den vieleicht die .sh datei im Terminal löschen es steht nicht im Internet und herausgefunden habe ich es mit einem YouTube video aber da wurde nur gezeigt wie mann es installiert nicht wie mann es deinstalliert.

PS: Das Programm ist in /home/opt/jd2/ installiert

Silberfan  23.12.2018, 23:53
@LotosKaiser04

Löschen geht z.B:

sudo apt purge >dateiname<

oder

sudo apt purge >Programmname<

Synaptic ist ein tool was unter Gnome GUI standard ist um Pakete die auf debian Basieren oder Pakete die im Linux Installiert sind auch entsprechend zu Installieren ;konfigurieren und auch zu entfernen ich nutze selbst Linux Mint

LotosKaiser04
Beitragsersteller

Auf der Website kann mann nicht sehen wie mann es installiert und deinstalliert.

Link:http://jdownloader.org

LotosKaiser04
Beitragsersteller
@Silberfan

In dem Ordner ist eine UninstalljDownloader2 aber ich bekomme sie mit dem Befehl nicht gestartet.

ich würde es in der Konsole mit

sudo apt-get remove jdownloader2

versuchen

https://wiki.ubuntuusers.de/JDownloader/

Woher ich das weiß:Recherche

LotosKaiser04
Beitragsersteller

Danke für die ganz vielen Tipps:)

Ich werde morgen alle ausprobieren.

Snaptic ( tool) sieht z.B. unter Linux Mint so aus :

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in der IT Welt tätig.
 - (Computer, Linux Mint)

LotosKaiser04
Beitragsersteller

Danke für dein Hilfe ich habe es herausgefunden und gelöscht im Ordner war ein Uninstall programm das musste mann als systemverwalter öffnen aber danke führ deine Hilfe. ;)

apt-get purge jdownloader2 im Terminal eingeben?
Ansonsten die installierten Dateien lokalisieren und die entsprechenden Dateien löschen.

Aber warte mal auf die Experten, bin kein Mint-User

Versuchs über den Paketmanager.

LotosKaiser04
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, ich werde es morgen früh versuchen was muss am Paketmanager löschen ich möchte nähmlich nichts falsches löschen.