Linux Manjaro: Was tun bei folgender Fehlermeldung xx?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit ffmpeg gab es schon immer (auch bei openSuSE) solche Probleme. Hab nur lange genug gewartet und dann liefen auch die Updates wieder. Kann z.Z. nichts nachstellen.

Bei der Bereitstellung von Libraries machen die wohl öfter Fehler. Das ho mir auch schon Zahnschmerzen bereitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

guenterhalt  16.01.2020, 22:08

In einem Falle hat geholfen, fmmpeg zu deinstallieren und es wieder zu installieren. Beim Deinstallieren werden auch die zugehörigen Libraries weggeworfen. Dann kann beim erneuten Installieren alles erneuert werden. Versuche es einfach mal, Garantie gewährt ich nicht.

Sonja66
Beitragsersteller
@guenterhalt

Das hab ich jetzt mal gemacht, dann war auch gleich noch Firefox weg.
Konnte jedoch alles wieder installieren und nun passt alles.
Danke!

guenterhalt  17.01.2020, 08:45
@Sonja66

Die einzelnen Programme sind so über Bibliotheken miteinander verbunden, dass, sobald eine Library nicht mehr passt, auch andere Programme nicht mehr laufen.

Wahrscheinlich benutzt Firefox z.B. für YouTube fmmpack zur Decodierung. Wenn weg, dann mag auch Firefox nicht mehr.

Wissen kann man das als Anwender kaum, nur ahnen.

Glückwunsch, dass du es gelöst hast.

Die Meldung sagt, dass die Versionen von libx264, die x264 und ffmpeg erwarten, nicht zusammenpassen. Entweder machst du einen Upgrade von ffmpeg auf eine Version, die mit lib264 159.r2991.1771b55-1 kompatibel ist oder du installierst eine Version von x264, die mit libx264 157-64 kompatibel ist. Ob das geht, ohne dass dann andere Abhängigkeiten verletzt sind, wirst du sehen.

Bei einer Rolling-Release-Distribution wie Manjaro kommen solche Situationen immer wieder mal vor. Bei Distributionen der Debian-Familie ist das Risiko geringer, vorausgesetzt man installiert nur Pakete aus offiziellen Repositorys.

Sonja66
Beitragsersteller

Ah! - ok.
Ich deinstallierte beide ffmpeg's, der 3.4 war von AUR, und installierte nur noch einen davon.
Bisher läuft alles wie gewohnt.
Die Aktualisierungen bekam ich so komplett durch.
Danke!