Linux Manjaro: Was tun, bei folgender Fehlermeldung x?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
sudo pacman -R timezonemap
sudo pacman -Syu
sudo pacman -S timezonemap

Also: Das Paket timezonemap, das zu Dateikonflikten führt, deinstallieren, System aktualisieren, das Paket wieder installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

Sonja66
Beitragsersteller

Habe dann das Paket unterm Paketmanager (Sofware entfernen) entfernt; das klappte ganz einfach.
Daraufhin ließ sich alles installieren bzw. aktualisieren!
Anschließend installierte ich dann erfolgreich timezonemap.

Vielen Dank!

---------------------------------------

::INFO Downloading mirrors from repo.manjaro.org

hint: use `pacman-mirrors` to generate and update your pacman mirrorlist.

(26/29) Updating the info directory file...

(27/29) Rebuilding certificate stores...

(28/29) Updating the desktop file MIME type cache...

(29/29) Updating the MIME type database...

[sonja@sonja-desktop ~]$ sudo pacman -S timezonemap

[sudo] Passwort für sonja:

Warnung: timezonemap-0.4.5.1-1 ist aktuell -- Reinstalliere

Löse Abhängigkeiten auf...

Suche nach in Konflikt stehenden Paketen...

Pakete (1) timezonemap-0.4.5.1-1

Gesamtgröße der installierten Pakete: 6,67 MiB

Größendifferenz der Aktualisierung: 0,00 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] j

(1/1) Prüfe Schlüssel im Schlüsselring            [#####################] 100%

(1/1) Überprüfe Paket-Integrität                  [#####################] 100%

(1/1) Lade Paket-Dateien                          [#####################] 100%

(1/1) Prüfe auf Dateikonflikte                    [#####################] 100%

(1/1) Überprüfe verfügbaren Festplattenspeicher   [#####################] 100%

:: Verarbeite Paketänderungen...

(1/1) Installiere timezonemap                     [#####################] 100%

:: Starte post-transaction hooks...

(1/1) Arming ConditionNeedsUpdate...

PhotonX  11.12.2019, 16:50
@Sonja66

Ah ja, das zu deinstallierende Paket hätte libtimezonemap statt timezonemap heißen sollen, das war wohl auch das Paket, das du via grafischen Paketmanager entfernt hast. Schön, dass nun alles funktioniert!

Sonja66
Beitragsersteller

[sonja@sonja-desktop ~]$ sudo pacman -R timezonemap

[sudo] Passwort für sonja:

Fehler: Ziel nicht gefunden: timezonemap

Sonja66
Beitragsersteller

(468/468) Prüfe auf Dateikonflikte                [#####################] 100%

Fehler: Konnte den Vorgang nicht durchführen (In Konflikt stehende Dateien)

timezonemap: /usr/include/timezonemap/timezonemap/cc-timezone-map.h existiert im Dateisystem (gehört zu libtimezonemap)

timezonemap: /usr/include/timezonemap/timezonemap/timezone-completion.h existiert im Dateisystem (gehört zu libtimezonemap)

timezonemap: /usr/include/timezonemap/timezonemap/tz.h existiert im Dateisystem (gehört zu libtimezonemap)

timezonemap: /usr/lib/girepository-1.0/TimezoneMap-1.0.typelib existiert im Dateisystem (gehört zu libtimezonemap)

timezonemap: /usr/lib/libtimezonemap.so existiert im Dateisystem (gehört zu libtimezonemap)

timezonemap: /usr/lib/libtimezonemap.so.1 existiert im Dateisystem (gehört zu libtimezonemap)

timezonemap: /usr/lib/libtimezonemap.so.1.0.0 existiert im Dateisystem (gehört zu libtimezonemap)

timezonemap: /usr/lib/pkgconfig/timezonemap.pc existiert im Dateisystem (gehört zu libtimezonemap)

timezonemap: /usr/share/gir-1.0/TimezoneMap-1.0.gir existiert im Dateisystem (gehört zu libtimezonemap)

timezonemap: /usr/share/libtimezonemap/backward existiert im Dateisystem (gehört zu libtimezonemap)

Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.

[sonja@sonja-desktop ~]$

Hallo Sonja66,

in den Meldungen wird ein Konflikt angezeigt, der doch eigentlich gar keiner ist.
Manjaro will Dateien in das System einbringen, die bereits vorhanden sind. Das kann doch kein Fehler sein.
Da es nur timezonmap betrifft, kann es sich hier wohl nur um Fehler der Installations-Tools handeln. Manjaro hat offensichtlich mal wieder alles, was in den letzten Wochen erneuert wurde, zum Update bereitgestellt. Bei mir stehen über 400 Pakete zum Update
bereit, gestern noch war alles auf dem "neuesten Stand"

Konflikte sehen normalerweise anders aus.

Klicke auf "Schließen" und arbeite weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Sonja66
Beitragsersteller

Ja genau, ich mache die Updates nämlich immer gleich und auf einmal kamen mit einem Schwung über 400. Stimmt.

Aber der macht bei mir ja jetzt gar kein Update.
Eben aufgrund dieser Meldung. Das meinte ich mit, dass der Vorgang, sprich der Update-Vorgang nicht abgeschlossen werden konnte.
Er macht überhaupt kein Update von allen über 400.

guenterhalt  11.12.2019, 10:14
@Sonja66

vielleicht wartet er auf ein "weiter" was sicher mit "Schließen" ausgeführt wird.
Würde so ein "weiter" ohne Bestätigung ausgeführt, könnten tatsächliche Fehler übersehen werden.

Bei meinem Update wurde auch noch vor unterschiedlichen Zugriffsrechten (vor und nach dem Update) gewarnt. Bei Warnungen läuft aber alles weiter.

Ich bin fast sicher, dass die Meldungen, die bei dir auftreten, fälschlich als Fehler und nicht nur als Warnung deklariert wurden.

Starte einfach nochmal und klicke auf "Schließen".

Sonja66
Beitragsersteller
@guenterhalt

Bekomme so gut wie immer Meldungen und Warnungen, schon allein wegen der gutenprint Sache bei mir, damit der Drucker geht.
Und bekomme auch Meldungen, bei denen ich einfach auf Übernehmen drücke und er macht dann eigenständig weiter.
Ja, das stimmt schon, wie du sagst.
Und ja, das habe ich so gut wie immer.
Nur bei dieser hier will er nicht.
Ich versuchte auch einzeln zu akutualisieren, dann kommen so Meldungen:

Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen:

nicht vorhandene Abhängigkeit 'firefox>=71.0' benötigt von firefox-i18n-de

und er macht nichts.
Auch wenn ich auf schließen und übernehmen drücke, aktualisiert er nichts.

guenterhalt  11.12.2019, 10:41
@Sonja66

vielleicht löschst du doch vorher noch mal den Cache (siehe Antwort von Linuxhase)

sudo pacman -Sccc
Sonja66
Beitragsersteller
@guenterhalt

Machte ich, ändert jedoch auch nichts.

Kommt wieder die Abhängigkeitsmeldung.

guenterhalt  11.12.2019, 11:04
@Sonja66

das kann langwierig werden.
Ich würde Schritt für Schritt z.B.

firefox de-installiern , gleich wieder installieren und hoffen, dass dann die

Reihenfolge stimmt.
Ich vermute, dass bestimmte Pakete, noch nicht erneuert sind, die alten aber nicht mehr passen und so Fehlermeldungen entstehen.

Wird wohl so wie vor einigen Wochen sein, dass "die da" geschludert haben. Ist ja auch nicht einfach!!!

Sonja66
Beitragsersteller
@guenterhalt

Verstehe.
Als ich unlängst gnu entfernte, ging der PC gar nicht mehr.

Die Sache ist die, dass ich jetzt Bedenken habe, weil der Sohn am Montag einen Vortrag mit Power Point halten muss, und dazu immer wieder noch die Tage den PC benötigt, sonst bekommen wir Note 6, sollte da was nicht klappen.
Das ist mir jetzt zu heiß.
Dann lass ich es mal lieber die Tage noch, danach ist es dann nicht mehr so arg.
Aber bis Montag sollte alles noch laufen.

guenterhalt  11.12.2019, 12:49
@Sonja66

o.k. das mit deinem Sohn ist wichtiger. Vielleicht hat sich bis dahin auch bei Manjaro etwas getan und ein Update läuft dann wieder.

Hallo

Was tun, bei folgender Fehlermeldung

Dann bitte mal den Pacman Cache leeren, Abhängigkeiten überprüfen und gegebenenfalls reparieren, das geht hiermit:

sudo pacman -Sccc
sudo pacman -Qkk
sudo pacman -Dk

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Sonja66
Beitragsersteller

Durch PhotonX passt es jetzt!

Sonja66
Beitragsersteller

Sicherungs-Datei: yaourt: /etc/yaourtrc (Zeit der Veränderung stimmt nicht überein)

Sicherungs-Datei: yaourt: /etc/yaourtrc (Größen stimmen nicht überein)

yaourt: 118 Dateien gesamt, 0 veränderte Dateien

--------------------------------------

[sonja@sonja-desktop ~]$ sudo pacman -Dk

Es wurden keine Datenbankfehler gefunden!

----------------------------------------

Warnung: accountsservice: /var/lib/AccountsService/icons (Berechtigungen stimmen nicht überein)

accountsservice: 286 Dateien gesamt, 1 veränderte Datei

-----------------------------------------------

Warnung: audit: /var/log/audit (Berechtigungen stimmen nicht überein)

audit: 155 Dateien gesamt, 1 veränderte Datei

-----------------------------------------------

Warnung: cups: /etc/cups/classes.conf (Berechtigungen stimmen nicht überein)

Sicherungs-Datei: cups: /etc/cups/classes.conf (Zeit der Veränderung stimmt nicht überein)

Sicherungs-Datei: cups: /etc/cups/classes.conf (Größen stimmen nicht überein)

Sicherungs-Datei: cups: /etc/cups/cupsd.conf (Zeit der Veränderung stimmt nicht überein)

Sicherungs-Datei: cups: /etc/cups/cupsd.conf (Größen stimmen nicht überein)

Warnung: cups: /etc/cups/printers.conf (Berechtigungen stimmen nicht überein)

Sicherungs-Datei: cups: /etc/cups/printers.conf (Zeit der Veränderung stimmt nicht überein)

Sicherungs-Datei: cups: /etc/cups/printers.conf (Größen stimmen nicht überein)

Warnung: cups: /etc/cups/subscriptions.conf (Berechtigungen stimmen nicht überein)

Sicherungs-Datei: cups: /etc/cups/subscriptions.conf (Zeit der Veränderung stimmt nicht überein)

Sicherungs-Datei: cups: /etc/cups/subscriptions.conf (Größen stimmen nicht überein)

cups: 874 Dateien gesamt, 3 veränderte Dateien

-----------------------------------------------

Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/fstab (Zeit der Veränderung stimmt nicht überein)

Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/fstab (Größen stimmen nicht überein)

Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/group (Zeit der Veränderung stimmt nicht überein)

Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/group (Größen stimmen nicht überein)

Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/gshadow (Zeit der Veränderung stimmt nicht überein)

Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/gshadow (Größen stimmen nicht überein)

Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/hostname (Zeit der Veränderung stimmt nicht überein)

Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/hostname (Größen stimmen nicht überein)

Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/locale.conf (Zeit der Veränderung stimmt nicht überein)

Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/locale.conf (Größen stimmen nicht überein)

Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/passwd (Zeit der Veränderung stimmt nicht überein)

Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/passwd (Größen stimmen nicht überein)

Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/profile (Zeit der Veränderung stimmt nicht überein)

Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/profile (Größen stimmen nicht überein)

Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/resolv.conf (Zeit der Veränderung stimmt nicht überein)

Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/resolv.conf (Größen stimmen nicht überein)

Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/shadow (Zeit der Veränderung stimmt nicht überein)

Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/shadow (Größen stimmen nicht überein)

Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/shells (Zeit der Veränderung stimmt nicht überein)

Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/shells (Größen stimmen nicht überein)

Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/vconsole.conf (Zeit der Veränderung stimmt nicht überein)

Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/vconsole.conf (Größen stimmen nicht überein)

Warnung: filesystem: /root (Berechtigungen stimmen nicht überein)

filesystem: 123 Dateien gesamt, 1 veränderte Datei

--------------------------------------

Warnung: firefox: /usr/lib/firefox/distribution/distribution.ini (Zeit der Veränderung stimmt nicht überein)

Warnung: firefox: /usr/lib/firefox/distribution/distribution.ini (Größen stimmen nicht überein)

firefox: 99 Dateien gesamt, 1 veränderte Datei

-----------------------------------------

Warnung: grub: /boot/grub/grub.cfg (Berechtigungen stimmen nicht überein)

Sicherungs-Datei: grub: /boot/grub/grub.cfg (Zeit der Veränderung stimmt nicht überein)

Sicherungs-Datei: grub: /boot/grub/grub.cfg (Größen stimmen nicht überein)

Sicherungs-Datei: grub: /etc/default/grub (Zeit der Veränderung stimmt nicht überein)

Sicherungs-Datei: grub: /etc/default/grub (Größen stimmen nicht überein)

grub: 1312 Dateien gesamt, 1 veränderte Datei

Linuxhase  12.12.2019, 12:24
@Sonja66
[sonja@sonja-desktop ~]$ sudo pacman -Dk
Es wurden keine Datenbankfehler gefunden!

Das ist soweit ja eine gute Nachricht.

Aber das:

Warnung: accountsservice: /var/lib/AccountsService/icons (Berechtigungen stimmen nicht überein)

habe ich noch nie gelesen, wüsste jetzt aber auch nicht wie das durchs Paketmanagement (pacman)passieren sollte.

Ebenso wie:

Sicherungs-Datei: cups: /etc/cups/classes.conf (Zeit der Veränderung stimmt nicht überein)

auch das kann ich nicht nachvollziehen.

Sicherungs-Datei: cups: /etc/cups/classes.conf (Größen stimmen nicht überein)

Berechtigungen, Zeiten und Größen die nicht überein stimmen - mit was eigentlich?

Die Kommandos von PhotonX:

sudo pacman -R timezonemap
sudo pacman -Syu
sudo pacman -S timezonemap

waren korrekt, hätte man dann aber theoretisch auf alle Pakete (mit den richtigen Paketnamen) anwenden müssen. Aber wahrscheinlich hat alleine die libtimezonemap die falschen Ausgaben für alle produziert.

  • Freut mich das es wieder geht.

Hinweis:

Übrigens habe ich gelesen das Du yaourt verwendest, damit hatte ich mal Probleme und verwende inzwischen yay was bislang keine Sorgen bereitet. Grundsätzlich ist es aber immer ein gewisses Risiko Pakete aus nicht-offiziellen (als dem AUR) Quellen zu installieren und es kann zu Problemen führen.

Linuxhase

Sonja66
Beitragsersteller
@Linuxhase

Ich hab dir ein paar aller Meldungen mal hier geschrieben.
Das ging ja ewig noch so weiter, meist mit den Berechtigungen, Zeiten und Größen.

Aber wahrscheinlich hat alleine die libtimezonemap die falschen Ausgaben für alle produziert.

Davon gehe ich auch aus, denn in der Fehlermeldung ist auch einzig von timezonemap die Sprache.

Freut mich das es wieder geht.

Danke!
Ich war schon wieder sehr nervös, denn am Montag muss der Sohn einen wichtigen Vortrag halten, der dann auch schon für seinen Abschluss zählt, für den er diesen PC braucht .... da kann ich sowas gar nicht brauchen, was dem Sowas natürlich völlig egal ist.

auch das kann ich nicht nachvollziehen.

Lieber Linuxhase, dann haben wir was gemeinsam. ;-)

Danke für deinen Hinweis.
Ich weiß nur, dass ich noch immer alle Probleme Dank eurer Hilfe wieder gut machen konnte, worüber ich sehr froh bin.

Sonja66
Beitragsersteller

Hallo Linuxhase!

Habe ich gemacht und ging auch alles.

Leider bekam ich wieder die gleiche Fehlermeldung.

Danke dir!

Sonja66
Beitragsersteller

Warnung: fontconfig: Lokale Version (2:2.13.1+12+g5f5ec56-2) ist neuer als extra (2:2.13.1+12+g5f5ec56-1)

Warnung: gutenprint: Ignoriere Paket-Aktualisierung (5.2.12-1 => 5.3.3-1)

Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:

Warnung: bashrc-manjaro wird vor seiner Abhängigkeit bash installiert werden

Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:

Warnung: mhwd wird vor seiner Abhängigkeit mesa installiert werden