Linux Manjaro Steam: Fehlermeldung - Alternativen oder Lösungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sonja

Linux Manjaro Steam: Fehlermeldung - Alternativen oder Lösungen?

Kommando 1 (herunterladen):

flatpak --user remote-add --if-not-exists flathub https://dl.flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo

Kommando 2 (installieren):

flatpak --user install flathub com.valvesoftware.Steam

Kommando 3 (starten):

flatpak run com.valvesoftware.Steam

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Sonja66
Beitragsersteller

Also durch die flatpak Sache hat sich für ein laufendes Spiel (ETS2) vom Sohn, also nicht für das neue (car mechanic simulator), das wir zum Laufen bringen wollten, sondern für ein bestehendes, sehr viel geändert, indem es umfangreicher wurde.
Der Sohn freute sich natürlich sehr darüber.

Sonja66
Beitragsersteller

Ja super, das klappte alles wunderbar.
Wir können das Spiel in Steam nicht installieren.
Liegt das an hier noch?
Kann man da von hier aus noch was machen?
Oder sollte ich da besser dann in Steam nachfragen?

Linuxhase  12.12.2019, 17:48
@Sonja66
Du, da gibt es ne blickende Warnung. Potenziell gefährlich! schreibt er.
Ach, hast mir ja erklärt, ist vermutlich wegen AUR.
Na, dann mach ich mal....

Richtig, das ist normal wenn es aus dem AUR kommt.

Ja super, das klappte alles wunderbar.
Wir können das Spiel in Steam nicht installieren.
  • Wie jetzt?

Wenn die ersten zwei Kommandos fehlerfrei beendet wurden, lässt sich mit dem dritten Kommando steam starten.

Ich habe das gerade vorgestern auch unter Manjaro getan. Aus dem Startmenü geht es erst wenn man es dort entsprechend einträgt. (Benutzen tue ich es de facto aber nicht (wird sich im Fühjahr 2020 ändern wenn www.oxyd.games offiziell online geht.

Linuxhase

Linuxhase  12.12.2019, 18:33
@Sonja66
Ja super, das klappte alles wunderbar.
Wir können das Spiel in Steam nicht installieren.

Was jetzt?

Sonja66
Beitragsersteller
@Linuxhase

Die Kommandos klappten alle wunderbar und ich kann, wie du sagst, Steam starten.
Das Spiel selbst, das wir auf unserem Account in Steam haben, lässt sich weder installieren noch spielen.
Das ist dann vermutlich eher ne Sache von Steam, denke ich mal.
Du?

Linuxhase  12.12.2019, 19:14
@Sonja66
Das ist dann vermutlich eher ne Sache von Steam, denke ich mal.

Ja das vermute ich auch.

Linuxhase

PhotonX  12.12.2019, 21:52
@Linuxhase

Das Spiel hat keine native Linux-Version und läuft nur via Proton (Silber-Status). Frage nebenbei, welchen Vorteil hat denn die Flatpak-Version von Steam gegenüber der vorinstallierten Version von Manjaro?

Linuxhase  12.12.2019, 23:38
@PhotonX
welchen Vorteil hat denn die Flatpak-Version von Steam gegenüber der vorinstallierten Version von Manjaro?

Es war schlicht besser für meinen Test.

Die Flatpak Version startete bei mir direkt ohne Probleme, bei der Version aus den Paketquellen bekam ich eine Fehlermeldung wegen fehlenden 32bit Sachen.

Linuxhase

Sonja66
Beitragsersteller

Das denke ich klappte wohl nicht:

[sonja@sonja-desktop ~]$ flatpak --user remote-add --if-not-exists flathub https://dl.flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo
bash: flatpak: Kommando nicht gefunden.
Linuxhase  12.12.2019, 12:29
@Sonja66

Also ein einfaches:

sudo pacman -S flatpak

sollte das "Problem" beheben, denn um eine Software (eben auch flatpak) verwenden zu können muss sie logischerweise auch installiert sein (ich dachte das wüsstest Du inzwischen, bist ja schon eine Weile dabei)

Dann kannst Du die drei Kommandos von oben nochmal ausführen.

Linuxhase

Sonja66
Beitragsersteller
@Linuxhase

Ja, Danke für's Vertrauen.
In Wirklichkeit aber verstehe ich davon gar nichts.
Mir hat mal jemand Linux empfohlen und daraufhin probierte ich es aus und mag es immer noch auch recht gerne.
Dann versuche ich mit euch die Probleme zu beheben, damit ich wieder weiter damit arbeiten kann.
Ich hätte auch gar nicht die Zeit dazu, mich damit näher zu beschäftigen, wenn ich mal ehrlich bin.

Wenn du mir also so einen Befehl schickst, weiß ich meist gar nicht, was dann passiert, vertraue blind und denke, man kann ja auch mal was ausprobieren.
Im schlimmsten Fall Neuinstallation, was mich nicht stört.

Tja, so ist es nun mal bei mir.

     [sonja@sonja-desktop ~]$ sudo pacman -S flatpak
[sudo] Passwort für sonja:
Löse Abhängigkeiten auf...
:: Es stehen 2 Provider für xdg-desktop-portal-impl zur Verfügung:
:: Repositorium extra
  1) xdg-desktop-portal-gtk 2) xdg-desktop-portal-kde

Geben Sie eine Zahl ein (Voreinstellung=1):

Hier denke ich, trifft die eins zu, oder?

Linuxhase  12.12.2019, 13:12
@Sonja66
In Wirklichkeit aber verstehe ich davon gar nichts.

Nun wenn eine Meldung kommt Kommando nicht gefunden. kommt, dann ist es, bei allen Distributionen klar das die Software nicht installiert ist. Theoretisch kann es natürlich auch heißen das diese nicht in einem der Pfade von $PATH liegt, das allerdings kommt beim Paketmanager nicht vor sondern nur wenn man daran vorbei installiert.

Hier denke ich, trifft die eins zu, oder?

Voreinstellung ist meist die beste Wahl

Linuxhase

Sonja66
Beitragsersteller
@Linuxhase

Danke für deine Erklärung!

Ergebnis:

[sonja@sonja-desktop ~]$ flatpak --user install flathub com.valvesoftware.Steam

Note that the directories

'/var/lib/flatpak/exports/share'
'/home/sonja/.local/share/flatpak/exports/share'

are not in the search path set by the XDG_DATA_DIRS environment variable, so
applications installed by Flatpak may not appear on your desktop until the
session is restarted.

Looking for matches…
Required runtime for com.valvesoftware.Steam/x86_64/stable (runtime/org.freedesktop.Platform/x86_64/19.08) found in remote flathub
Do you want to install it? [Y/n]: y

com.valvesoftware.Steam permissions:
    ipc          network            pulseaudio         wayland
    x11          devices            bluetooth          devel
    multiarch    file access [1]    dbus access [2]    system dbus access [3]
    tags [4]

    [1] xdg-music:ro, xdg-pictures:ro,
        xdg-run/app/com.discordapp.Discord:create
    [2] org.freedesktop.PowerManagement, org.freedesktop.ScreenSaver,
        org.gnome.SettingsDaemon.MediaKeys, org.kde.StatusNotifierWatcher
    [3] org.freedesktop.NetworkManager, org.freedesktop.UPower
    [4] proprietary

        ID                                          Zweig  Op Remote  Download
 1. [✓] org.freedesktop.Platform.Compat.i386        19.08  i  flathub 127,4 MB / 127,2 MB
 2. [✓] org.freedesktop.Platform.GL.default         19.08  i  flathub  90,8 MB / 90,8 MB
 3. [✓] org.freedesktop.Platform.GL.nvidia-430-64   1.4    i  flathub  71,8 MB / 71,8 MB
 4. [✓] org.freedesktop.Platform.GL32.default       19.08  i  flathub 100,9 MB / 101,0 MB
 5. [✓] org.freedesktop.Platform.GL32.nvidia-430-64 1.4    i  flathub 111,7 MB / 111,7 MB
 6. [✓] org.freedesktop.Platform.Locale             19.08  i  flathub  23,6 MB / 318,9 MB
 7. [✗] org.freedesktop.Platform.openh264           19.08  i  flathub 594,2 kB / 593,4 kB
 8. [✓] org.freedesktop.Platform                    19.08  i  flathub 222,5 MB / 237,7 MB
 9. [✓] com.valvesoftware.Steam                     stable i  flathub  29,2 MB / 29,3 MB

Warning: org.freedesktop.Platform.openh264 ist nicht installiert
Installation complete.
[sonja@sonja-desktop ~]$

Passt das so und ich machen den 3. Befehl?

Linuxhase  12.12.2019, 13:55
@Sonja66
Installation complete.

Prima, die Installation ist gelungen :-)

Solltest Du Dich noch daran stören:

Warning: org.freedesktop.Platform.openh264 ist nicht installiert

Dann kannst Du es wahrscheinlich/hoffentlich hiermit beheben:

yaourt -S openh264-git

oder auch mit yay, nachdem es installiert ist:

sudo pacman -S yay
yay -S openh264-git

Steam kann nun so gestartet werden:

flatpak run com.valvesoftware.Steam

Linuxhase

Sonja66
Beitragsersteller
@Linuxhase
yaourt -S openh264-git

Du, da gibt es ne blickende Warnung. Potenziell gefährlich! schreibt er.
Soll ich dennoch installieren?

Solltest Du Dich noch daran stören:

Genau so war es!

Sonja66
Beitragsersteller
@Linuxhase

Ach, hast mir ja erklärt, ist vermutlich wegen AUR.
Na, dann mach ich mal....

Das dürfte mit Proton klappen, das Spiel hat dort immerhin Silber-Status. Hier eine Anleitung zum Aktivieren von Proton: https://www.giga.de/tipp/steam-proton-aktivieren-so-gehts/

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

Sonja66
Beitragsersteller

Ja stimmt, mit dieser Anleitung kamen wir leicht zurecht.
Jetzt ist es installiert.
Ich bekomme beim Aktualisieren, das er macht, nachdem ich auf "Spielen" klicke, eine Fehlermeldung:

fehlende Programmdatei
/home/sonja/.local/share ......

Selbst finde ich diese Datei auch nicht auf meinem PC.
Kann ich sie anlegen, damit sie ihm nicht mehr fehlt?
Wenn ja, wie bitte?

Beim Installieren des Spiels gab er eine Datei an, die ich übernahm.

PhotonX  11.12.2019, 20:55
@Sonja66

Das Spannende ist, was sich hinter den Punkten verbirgt. Welche Datei ist es denn genau, die fehlt?

Sonja66
Beitragsersteller
@PhotonX

Unglaublich .... :D

Ich kann sie nicht per Drag'n Drop und so .... daher .....

/home/sonja/.local/share/Steam/steamapps/common/Car Mechanic Simulator 2018/cms2018.exe

PhotonX  11.12.2019, 22:06
@Sonja66

Sind denn im Ordner /home/sonja/.local/share/Steam/steamapps/common/Car Mechanic Simulator 2018/ überhaupt irgendwelche Dateien?

Beim Installieren des Spiels gab er eine Datei an, die ich übernahm.

Was meinst du damit?

Sonja66
Beitragsersteller
@PhotonX
Sind denn im Ordner /home/sonja/.local/share/Steam/steamapps/common/Car Mechanic Simulator 2018/ überhaupt irgendwelche Dateien?

Wie gesagt, diesen Ordner kann ich selbst hier auch nicht finden.
Auf meinem PC kann ich ihn nicht finden.
Womöglich sollte dieser auf meinem PC oder in Steam angelegt sein.

Was meinst du damit?

Nachdem ich die Anleitung aus deiner Antwort befolgte, konnte ich das Spiel installieren, was wir natürlich gleich ausprobieren wollten. Auf und in Steam. Der blaue Button.
In dieser Installations-Abfolge, die Steam ja festlegt, zeigte er ein Fenster, da hieß es:"Bitte wählen Sie eine Datei". Welche, weiß ich nicht mehr. Es gab einzig eine zur Auswahl, die ich übernahm. Die ging auch mit home/sonja ..... an, meine ich mich zu erinnern.

Anders:
Ich fand gerade heraus, dass ich das Spiel in Steam auch deinstallieren kann und somit neu installieren.
Das machte ich jetzt einfach mal.
Dann:

https://bilderupload.net/bild/installationcarmechanic.0JPGa

Kommt hier diese Auswahl.
Und jetzt konnte ich erneut gucken.
Hier steht die home/sonja ..... zur Auswahl. Zudem könnte ich eine neue Bibliothek auf Laufwerk erstellen.
Zuletzt wählte ich natürlich die Vorgabe aus, also sonja/home .... was jetzt ja nicht wirklich klappt, da er die Datei später nicht finden kann.

Würde ich die neue Bibliothek wählen, so käme:

https://bilderupload.net/bild/neuenbordnerausw.0JVnK

Sonja66
Beitragsersteller
@PhotonX

Oder liegt es daran, dass ich wine-valve (Fehlermeldung meiner Frage) nicht auf meinem PC habe?
Gibt es da einen Zusammenhang?

PhotonX  12.12.2019, 16:42
@Sonja66

Nein, Proton und wine-valve sind verschiedene Herangehensweise, die nicht miteinander zusammenhängen.

Sonja66
Beitragsersteller
@PhotonX

Heute fand ich heraus, dass ich "einfach" nur den Werbeblocker und so ne Sachen deaktivieren muss,
damit ich installieren kann.
Die Fehlermeldung kam so nicht mehr.
Jetzt läuft das Spiel einwandfrei.

PhotonX  11.01.2020, 09:09
@Sonja66

Das würde mich überraschen, der Werbeblocker wirkt im Internet-Browser, aber die Installation läuft über Steam, wie könnte also der Werbeblocker eine Rolle spielen?

Aber schön, dass es nun geklappt hat!

Sonja66
Beitragsersteller
@PhotonX

Nachdem du gesagt hast, dass du auch nicht weiter weißt, stellte ich eine Frage an den Support (Steam), der mir (nach ein paar Wochen) diesen Tipp gab.
Und genauso war es dann auch:
Ich deaktivierte uBlock Origin und noch was von DuckDuckGo (mehr habe ich wohl auch nicht), öffnete Steam, achtete nochmals auf alle Einstellungen unter Steam, installierte (blauer Buttom) und das Spiel läuft nun wunderbar.
Vorher installierte er ja schon gar nicht erst.
Zu Zusammenhängen kann ich weiter keine Auskünfte geben, da z.B. der Support nur einen Satz dazu schrieb - fertig, sprich die Anweisung zum Deaktivieren, aber falls nötig, wird sich dir das sicherlich erschließen, da habe ich keinerlei Sorge.
Jedenfalls ging das dann ganz leicht und geschmeidig.