Linux Laptops?

5 Antworten

Lenovo ist ja nicht gleich Lenovo. Die haben Consumer Modelle, und Modelle die sich auf Pro use beziehen, die meisten Empfehlungen richten sich ja an die ThinkPad Reihe und auch mit den ThinkBooks hatte ich gute Erfahrungen. Aber es gibt auch Modelle mit mehr Problemen, mein L13 Gen 2 kann ich zb. absolut nicht empfehlen, mit meinem ThinkBook 14 mit 5700u hatte ich aber wiederum nie Probleme und es war ein gutes Gerät. Das ist jetzt keine konkrete Empfehlung, ich will einfach nur betonen, dass es mehr auf das Modell als auf den Hersteller an kommt.

Bei Framework zahlst du natürlich auch für Festures die andere dir einfach nicht bieten. Ich habe selber keins, aber ich denke es kommt stark darauf an, wie wichtig einem das Modulare Konzept ist.

Ich hatte mit Dell gute Erfahrungen, da war es eine Dell Precision, die auch eine Grafikkarte hatte. Generell sind Business Geräte halt einfach besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Thinkpads funktonieren super. Gibt es auch sehr günstig gebraucht, für so um die 300€ kriegst du da schon echt was Gutes.

Ansonsten habe ich auch viel Gutes über Dell gehört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Hallo,

ich kann dir Lenovo aus Erfahrung nicht weiterempfehlen. Meiner Meinung nach ist Lenovo wirklich Rotz ... Vielleicht dann doch lieber Framework. Habe da zwar keine Erfahrungen, aber meiner Meinung nach kann es kaum schlechter werden als bei Lenovo.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waldelb3  31.07.2024, 03:13

Kann ich nicht nachvollziehen, ich finde die Thinkpads super.

Benedikt150411  30.07.2024, 10:47

Ich hatte auch schon mal einen Lenovo, dort war es genau so

@ Xilef2020

Bislang habe ich - außer Apple-Geräte - noch kein Linux-Laptop im Handel gesehen. Ich installiere mir mein Linux immer selber. ist nicht schwer. Dazu vorher einen Bootstick mit dem gewünschten Linux-System erstellen und danach folgende Schritte machen

im Bios das Super-User-Passwort setzen

dann im BIOS Secure-Boot abschalten weil Linux das irgendwie nicht mag (ich hätte das aber lieber an).

Danach Linux installieren vom Bootstick. Nach abgeschlossener Installation (nach Aufforderung) den Stick abziehen und den Rechner neu starten. Willkommen bei Linux. 😁️

andrea77482  30.07.2024, 16:19

Was dann gute Laptops angeht, reicht auch ein HP-Laptop oder ein Medion-Laptop (Hersteller aus Deutschland).

Der Preis erscheint mir aber vor allem für den Framework 16 doch sehr hoch, deshalb wollte ich fragen

... das Geld musst Du aber auch auf jeden Fall für einen anständigen Lenovo Rechner hinlegen. Preisgünstige Lenovo Rechner sind dann auch nur billige Rechner.

Waldelb3  31.07.2024, 03:13

Oder gebrauchte.