Linux Hilfe notwendig?
Ich habe nach langer Zeit mal wieder Hilfe nötig:
Auf meinem Zweit-Rechner habe ich unter MX-Linux (23.2) den VNC-Server 5.0 installiert. Ich kann jedoch den -gültigen- Key-Code nur als Admin eingeben.
Also wahrscheinlich als "sudo" im Terminal, aber:
Wie geht das?
Bin Windows verwöhnt, deshalb meine Frage.
Schon mal hier nachgelesen?
ja, hab aber 'ne Lizensierte Version, die nach dem Key-Code verlangt. Startfenster öffnet, Key eingegeben, dann die Meldung: "Administratorrechte erforderlich" Aber wie mach ich?
1 Antwort
- Starte das Terminal
- Navigiere zum Installationsverzeichnis des VNC-Servers
cd /etc/vnc/
- Bearbeite die Lizenzdatei mit 'sudo'
sudo nano license.key
- Gebe den Lizenzschlüssel ein
- STRG X + S + ENTER
- Starte den VNC-Server neu
Alternativ:
- Terminal öffnen
- Startbefehl für VNC mit sudo bzw gksudo vorweg eingeben
- Fertig
Alternativ:
Terminal öffnen
Startbefehl für VNC mit sudo bzw gksudo vorweg eingeben
Fertig
hab's gemacht. gksudo=unbekannt, sudo startet das Fenster "lizenzkey" eingeben. DAS geht nur als Admin (wie zeig ich hier ein Bild?). In etc/vnc ist auch noch keine Datei "licensekey", die ich editieren könnte.
Hab ich verstanden. Der Ordnerpfad von dir: cd /etc/vnc/ war richtig. Auf einer anderen Linux-Maschine (xubuntu-20.04.) ist da eine "licensekey" - Datei drin.
Zusatz: Ich such schon länger auf ubuntuusers-de. auch da bisher keine Lösung gefunden
da eine "licensekey" - Datei drin
wahrscheinlich muss du die erst erstellen.
Möglicherweise hast du als Normal-User keine Schreibrechte unter /etc/vnc
Starte ein Terminal
gib dort
sudo bash
ein und du bist Administrator. Bedenke, der darf alles, kann aber nicht alles, also Vorsicht und bei/vor jeder Aktion 2 x denken.
Danke für den Tip. Habe die Datei dort erstellt. Wird ignoriert. Es startet immer das Fenster zur Eingabe des Lizenzkeys. Auch der Start von VNC als root (sudo) bringt nix.
"Fehler" gefunden. unter Xubuntu KEIN Problem mit der Installation!! Nochmal vielen Dank für deine Hilfe und Denkanstöße!!
Nix geht. Bin zu blöd. Startfenster öffnet, Key eingegeben, dann die Meldung: "Administratorrechte erforderlich" Aber wie?