Linux Funknetzwerk Deaktiviert?
Hallo Zusammen,
Ich habe einen Recht alten Eee Desktop Toch PC.
Dort habe ich aktuell Lubuntu installiert und möchte gerne WiFi nutzen.
Problem:
Wenn ich bei Lubuntu unten auf das Netzwerk Menü gehe, kommt bei den Funknetzwerken immer einer der Meldungen: 1. "Funknetzwerke durch Geräteschalter Deaktiviert" 2. "Funknetzwerk ist deaktiviert"
Kann mir jemand helfen wie ich es wieder Aktivieren kann?
PS: ich habe leider keinen Geräteschalter 😂 nur auf meiner Tastatur einen Hot-Key der das angeblich einschalten soll was nicht klappt.
Vielen Dank im voraus!
LG Tobi / lordTobiHD



2 Antworten
Schau mal im BIOS/UEFI nach.
Eventuell ist da etwas deaktiviert.
Hmm, immer die Wlan-Treiber.
https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Ralink/
Schau mal, ob du da fünding wirst.
Also zuerst einmal in Terminal das eigeben:
lspci -nnk | grep -iA2 net
dass du herausfindest, was für eine Wlan-Karte genau verbaut ist. Da sollte irgendwo was aufgeführt werden - vor allem die id ist wichtig. Dann kannst du weiter unten
https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Ralink/#Chipsaetze
abgleichen, wie es mit Support deiner Karte aussieht und was du eventuell machen musst.
Ganz nebenbei: Notfalls kostet ein Wlan-stick auf Amazon <10 Euro - da kann man dann einen aussuchen, der expliziet Linux unterstützt (am besten noch einen kleineren) - und der läuft dann eigentlich auch out-of-the-box.
Gruß
Tuxgamer
Ah, muss genauer hinschauen. Vergiss mal das meiste, was ich geschrieben habe :).
https://wiki.ubuntuusers.de/rfkill/
Da kannst du vor allem mal bei Fehlerbehandlung schauen.
Also - was zuerst interessant ist:
Terminal öffnen (STR-ALT-T oder in Programmen suchen). Dann dort das tippen und mit Enter bestätigen:
rfkill list
Dort schaust du mal, was da überall steht.
Die meinen auch: "Behebung: den Schalter betätigen. Er ist
oft recht versteckt an einer der Schmalseiten des Notebooks angebracht,
daher sollte man bei der Suche danach nicht zu schnell aufgeben."
Kannst du mal im Handbuch oder so nachschauen, ob es nicht doch irgendwo einen Hardwarschalter gibt?
Das Problem ist der ist so alt das es das Handbuch nicht mehr gibt bzw. Ich es nicht mehr habe. Ich habe Linux auch auf meinem anderen Rechner. Diesen desk PC wollte ich als Art Bot Benutzen.
Ich habe bis jetzt nur die Taste auf der Tastatur gefunden. Ich schau Mal im Terminal mit dem Befehl das du mir gesagt hast und wenns immer noch nicht klappt Versuch im Mal den aufzubauen ob dort ein Schalter oder so verbaut ist.
EDIT:
Habe gerade das Befehl eingegeben und es kommt das "Hard-Blocked" ist. Also es muss ein Schalter sein oder?
LG Tobi
@lordTobiHD
es kommt das "Hard-Blocked" ist. Also es muss ein Schalter sein oder?
Richtig!
Linuxhase
Hi danke für deine Antwort.
Der Witz ist ja das dieses 2te Funknetzwerk auf dem Bild, ein WLAN Stick von Edimax speziell für Linux ist😂.
LG Tobi