Linux lubuntu Daten teilen mit Home Server?

2 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Ja, du kannst unter Linux auf einen SMB-Share zugreifen, genau wie unter Windows. SMB (Server Message Block) ist ein Netzwerkprotokoll, das hauptsächlich zum Teilen von Dateien, Druckern und anderen Ressourcen in einem Netzwerk verwendet wird. Ubuntu und seine Derivate (wie Lubuntu) unterstützen SMB von Haus aus, sodass du relativ einfach auf deinen TrueNAS-Datenpool zugreifen kannst.

Hier ist eine einfache Anleitung, wie du das machen kannst:

1. SMB-Client installieren (falls noch nicht installiert)

Zuerst musst du sicherstellen, dass der SMB-Client auf deiner Lubuntu-VM installiert ist.

Öffne ein Terminal und gib folgenden Befehl ein:

sudo apt update
sudo apt install cifs-utils
2. Erstellen eines Mount-Punktes

Erstelle ein Verzeichnis, wo der SMB-Share gemountet werden soll:

sudo mkdir -p /mnt/truenas-share

Du kannst den Namen und den Pfad des Verzeichnisses anpassen, wenn du möchtest.

3. Mounten des SMB-Shares

Jetzt kannst du den SMB-Share mounten. Ersetze

//truenas-server/sharename

mit der IP-Adresse oder dem Hostnamen deines TrueNAS-Servers und dem tatsächlichen Namen des Shares, den du verbinden möchtest.

sudo mount -t cifs -o username=deinbenutzername,password=deinpasswort //truenas-server/sharename /mnt/truenas-share
4. Zugriff auf den Share

Jetzt solltest du auf den Share zugreifen können, indem du zu dem Verzeichnis navigierst, das du als Mount-Punkt angegeben hast:

cd /mnt/truenas-share
ls
5. Automatisches Mounten beim Systemstart (optional)

Falls du möchtest, dass der Share beim Systemstart automatisch gemountet wird, kannst du dies in der Datei

/etc/fstab

hinzufügen. Öffne die Datei mit einem Texteditor mit Root-Rechten:

sudo nano /etc/fstab

Füge am Ende der Datei folgende Zeile hinzu:

//truenas-server/sharename /mnt/truenas-share cifs username=deinbenutzername,password=deinpasswort,iocharset=utf8,vers=3.0 0 0

Speichere die Datei und schließe den Editor. Jetzt wird der Share automatisch gemountet, wenn das System startet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich dafür

mit linux geht alles. google einfach nach ubuntu smb client

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt