Linux Flugzeugmodus ausschalten geht nicht?

4 Antworten

Wird die WLAN Karte überhaupt erkannt? Wäre zu prüfen in der Hardware Übersicht oder über das Terminal:

lsusb
lspci

Wenn sie unterstützt wird, kann man das mit Angabe der Hardware schauen. Ich gehe davon aus, dass Ubuntu Budgie neu installiert wurde, richtig?

Was man auch schauen kann, wäre rfkill

rfkill list

War der Befehl, glaube ich. Darüber kann man das WLAN gut blocken.

Krefelder0911
Beitragsersteller

Wie öffnet man denn das Terminal?. Ich habe 0 Plan von Ubuntu. Der war aber erst vor 2 Tagen erfolgreich mit dem WLAN verbunden

julihan41  11.07.2022, 20:32
@Krefelder0911

Da kann man Treiber eigentlich ausschließen. Probiere mal das mit dem rfkill.

Krefelder0911
Beitragsersteller
@julihan41

Hey. Da Steht " 0: phy0: Wireless Lan

Soft blocked: No

Hard Blocked : yes

julihan41  15.07.2022, 13:17
@Krefelder0911

Damit ist das WLAN irgendwo von der Hardware oder Firmware (BIOS) blockiert. Hast du einen Schalter fürs WLAN am PC?

Krefelder0911
Beitragsersteller
@julihan41

Hey. Ja, hab es Grade rausgefunden welche Tastenkombination den Modus wieder ausschaltet. Danke für deine Hilfe

Hast du versucht auf den Schiebe Regler zu drücken? Wenn das nicht klappt probiere es mit einem neustart. Wenn du mehr Hilfe brauchst kannst du auch in diesem Discord Channel deine Frage stellen.

https://discord.gg/7tz2pnxP

Krefelder0911
Beitragsersteller

Alles schon probiert natürlich. Der rührt sich kein Millimeter

Ich erinnere mich, dass ich da auch mal Probleme mit hatte, aber ich erinnere mich nicht, welche Variante die richtige, und welche die falsche war. Entweder musst du auf den Schieberegler drücken, oder ihn von rechts nach links ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Krefelder0911
Beitragsersteller

Alles schon versucht. Da rührt sich nichts

Waldelb3  11.07.2022, 18:50
@Krefelder0911

Was passiert, wenn du oben in der Titelleiste auf den Regler neben "WLAN" drückst?

Waldelb3  11.07.2022, 20:20
@Krefelder0911

Mach mal

nmcli radio all on

im Terminal. Wenn es nicht klappt, kopiere mal den Output hier rein.

Krefelder0911
Beitragsersteller
@Waldelb3

Hey. Ja, hab es Grade rausgefunden welche Tastenkombination den Modus wieder ausschaltet. Danke für deine Hilfe

Suchergebnis von Ecosia.. versuch das mal.

Einstellungen von Ubuntu: Flugmodus deaktivieren
Mit den folgenden Tipps können Sie den Flugmodus unter Ubuntu abschalten.
Klicken Sie in Ubuntu am rechten oberen Rand auf das WLAN-Symbol und klicken Sie dort auf "Netzwerk aktivieren" sowie "Funknetzwerk aktivieren".
Schieben Sie in den Systemeinstellungen unter "Hardware" und "Netzwerk" den Flugmodus-Regler auf Aus.
Um das WLAN über das Terminal einzuschalten, geben Sie dort den Befehl "sudo rfkill unblock wifi" ein.

https://praxistipps.chip.de/ubuntu-flugmodus-laesst-sich-nicht-abschalten-was-tun_32926

Woher ich das weiß:Recherche

Krefelder0911
Beitragsersteller

Ja, da war ich auch schon ;D. Ich hab nicht mal oben rechts ein WLAN Zeichen