Linux Fedora auf nen notebook installieren. Schwierig?

4 Antworten

An sich ist die Installation einfach, mit modernen Druckern/Scannern die über das Netzwerk verfügbar sind und sich an Standards halten hatte ich kein Problem, aber alles andere kommt auf Hersteller und Modell an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun
Von Experten Waldelb3 und guenterhalt bestätigt

Ja, habe das schon gemacht. Je nach Hardware ist das trivial einfach und ist in 10 Minuten erledigt.

Betonung liegt auf: "je nach Hardware". Denn die kann schon mal nerven, vor allem wenn es "exotische" Hardware ist von irgendwelchen Noname-China-Herstellern. Dafür müsste ich aber deine Hardware kennen 🤷‍♂️

Am besten einfach alle Hardware im Live-Modus testen. Besonders WLAN und Bluetooth!

Und wenn ja, wie schwierig ist die Zusatzinstallation von z.B. einem Drucker oder Scanner?

Also die letzten Jahre musste ich da garnichts installieren - das lief einfach ab Werk. Aber auch hier: Kommt auf den Hersteller an. Epson und HP sind bspw. recht gut, HP bringt eigens Treiber mit (die man meist nachinstallieren muss, aber es gibt sie).

PS: Wichtig: Kein Backup? Kein Mitleid! Schief gehen kann immer was, also immer die Daten sichern! Bei Installation wird zuweilen auch die Festplatte formatiert.

Geht; kommt aber stark auf das Notebook an. Also ob es die Treiber zu all den Komponenten im Kernel gibt (spezielles WLAN Zeugs oder Touchpads können auch mal gut nicht perfekt gehen), usw.

Am besten schaust du mal, ob es bereits jemand gemacht hat. Drucker laufen mit CUPS eigentlich recht gut.

Überhaupt nicht schwer.

Es gibt dazu Anleitung bei YouTube