Linux Deepin - Netzwerkkarte konfigurieren?

Lezurex  20.12.2021, 14:42

Dann schau mal im Log nach und zeig eventuell auch mal deine aktuelle Netzwerkkonfiguration. Für genauere Details dazu müsstest du den Hoster befragen.

Justman
Beitragsersteller
ifconfig

gibt dies aus!

kevin1905  20.12.2021, 14:47

Dem Server sind aber IPv4 und IPv6 Adressen zugeteilt seitens des Anbieters zugeteilt worden?

Justman
Beitragsersteller

Ohne IPv4 kann man keine Server virtualisieren! Ja, hat IPv4

Lezurex  20.12.2021, 14:57

Sind in /etc/network/interfaces.d noch mehr Dateien vorhanden? Wenn ja, was ist dort enhalten?

Justman
Beitragsersteller

Nein, ist leer

Lezurex  20.12.2021, 15:05

Was ich mich eigentlich noch frage: warum genau Deepin? Deepin ist eine Desktop-Distro und somit nicht wirklich für Server gedacht.

Justman
Beitragsersteller

Achso, dachte, die ist auch für SSH

2 Antworten

Von Experte julihan41 bestätigt
Achso, dachte, die ist auch für SSH

Naja, SSH geht darauf natürlich auch, das geht so ziemlich überall, wenn du es aktivierst/installierst.

ABER: Deepin ist eine Desktop-Distro, also eine, die du auf einen Heim-PC oder so installierst, aber definitiv nicht für Server.

Am besten nimmst du einfach etwas, was du von deinem Hoster vorinstallieren lassen kannst, meist sind dies Debian, Ubuntu Server, etc. Damit wirst du vermutlich auch keine Probleme haben. Schliesslich wirst du mit Deepin eventuell noch weitere Probleme haben.2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

das ding ist bestimmt über DHCP eingerichtet , was wohl nicht angeboten wird , da es ja eine feste ip hat. die frage ist, bist du überhaupt im wirklichen leben linux root ? oder nur einer der kein windows nutzen kann auf dem host. ansonsten empfehle ich mal zuhause in eienr VM zu üben wie du mit der distro da feste ip etc einstellen kannst und entsprechend treiber etc organisieren kannst. ggf mal eine andere distro installieren und gucken was die so genommen hat um die verbindung herzustellen .

Justman
Beitragsersteller

Nun ja, hatte halt nie das Problem, da ich ja bisher nie manuell gebootet habe, wurde immer von den Systemen des Hosters automatisch übernommen...

Justman
Beitragsersteller
@TechPech1984

Also, habe mir jetzt Debian 11 gebootet, diesmal auch im Netzwerk verfügbar! Will mich über root anmelden, vom SSH Server kommt auch ´ne Antwort, jedoch soll mein Kennwort falsch sein, obwohl ich es so angegeben hatte!

Justman
Beitragsersteller
@TechPech1984

Ja, hatte es nochmal versucht, scheint, als würde das root Kennwort garnicht gesetzt werden, obwohl ich es angegeben habe!