Linux Debain: Standby beim zuklappen verhindern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nutze Debian Squeeze (6.0.10 LTS) auf meinem Laptop.  Bei dieser Version ist es in ->System -> Einstellungen -> Energieverwaltung einstellbar.

Hier gibts 3 Tabs  Im Netzbetrieb, im Akkubetrieb und Allgemein

Netzbetrieb: Aktionen: Rechner bei Leerlauf in Energiesparmodus setzen -> Timer oder nie,,  Beim Schliessen des Deckels -> Bildschirm abdunkeln oder Bereitschaft oder Herunterfahren einstellbar,  Anzeige: Bildschirm im Leerlauf ausschalten -> Timer oder nie.

Akkubetrieb: Aktionen: Rechner bei Leerlauf in Energiesparmodus setzen -> Timer oder nie, Beim Schliessen des Deckels ist nur Bereitschaft oder Herunterfahren einstellbar,  zusätzlich gibts den Punkt bei kritischem Akkuladezustand -> nur Bereitschaft oder Herunterfahren einstellbar.

Allgemein:   Drücken auf den Ein- Ausschalter -> Nacfragen, Bereitschaft oder Herunterfahren einstellbar,  Drücken der Bereitschaftstaste -> Bereitschaft  ( mein Laptop hat gar keine Bereitschaftstaste )

Welche Punkte es in welcher Kombination gibt ist auch von der Hardware abhängig.

Das ist so bei Gnome-Desktop Version 2.30.2.  Bei Debian 7 mit Gnome 3 Unity-Desktop und 3er Kernel ist es fast an der selben Stelle einstellbar....

Wenn das bei dir nicht möglich ist oder die Einstellmöglichkeiten gar nicht vorhanden sind fehlen möglicherweise einige Pakete und der Kernel erkennt nicht, dass es sich um einen Laptop handelt.

Nachinstallation des Paketsatzes für Laptops:

An der Console als Root -> tasksel (oder sudo tasksel) , hier den Punkt Laptop auswählen dann OK.  Nun werden die laptop-spezifischen Pakete nachinstalliert. Nach einem Neustart sollte es dann funktionieren und die Einstellmöglichkeiten in der Einergieverwaltung vorhanden sein.

danielalpha007
Beitragsersteller

Ich habe debian 7, finde es da aber nicht!

Jack63G  28.04.2015, 16:10
@danielalpha007

Weil du offensichttlich nicht richtig lesen kannst, oder keine Lust hast so viel zu lesen für dich noch einmal eine Wiederholung:

Bei Debian 7 mit Gnome 3 Unity-Desktop und 3er Kernel ist es fast an der selben Stelle einstellbar....

Wenn das bei dir nicht möglich ist oder die Einstellmöglichkeiten gar nicht vorhanden sind fehlen möglicherweise einige Pakete und der Kernel erkennt nicht, dass es sich um einen Laptop handelt.

Nachinstallation des Paketsatzes für Laptops:

An der Console als Root -> tasksel (oder sudo tasksel) , hier den Punkt Laptop auswählen dann OK.  Nun werden die laptop-spezifischen Pakete nachinstalliert. Nach einem Neustart sollte es dann funktionieren und die Einstellmöglichkeiten in der Einergieverwaltung vorhanden sein.

danielalpha007
Beitragsersteller
@danielalpha007

Hi, Vielen dank! Ich denke es würde funktionieren, aber derzeit habe ich wieder Win 7 als OS drauf.

Ich weiß jetzt nicht genau wie's beim klassischen Debian läuft, aber bei Ubuntu/Lubuntu hast Du im "Startmenü" unter Einstellungen/Energieverwaltung die Möglichkeit, diesen ganzen Kram einzustellen.

Allerdings ist mir bei diversen Updates in jüngerer Vergangenheit aufgefallen, dass da auch mal Einstellungen verloren gegangen sind, d. h. ich nach Systemaktualisierungen da neu ran musste. Das nur so als Vorwarnung, falls Du Dich irgendwann wundern solltest, warum bereits funktionierende Einstellungen plötzlich nicht mehr tun.

danielalpha007
Beitragsersteller

Ok danke, habe debian erst seit heute :) aber es ist definitiv nicht dort :)

Hallo

Linux Debain

Kenne ich gar nicht, Du meinst sicher Debian oder?

Standby beim zuklappen verhindern

Welchen Desktop benutzt Du denn?

echo $DESKTOP_SESSION

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

danielalpha007
Beitragsersteller

Gebe ich den Befehl ein, so sagt es mir: default. :)

Linuxhase  28.04.2015, 05:52
@danielalpha007

Habe ziemlich sicher debian :)

Ja solche Vertipper sind nicht selten.

;-)

Gebe ich den Befehl ein, so sagt es mir: default. :)

Das kenne ich bisher hauptsächlich von Ubuntu und seinen Derivaten, aber gut, kannst Du mir nicht auch so sagen welchen Desktop Du hast!?

Dann mach mal ein Bildschirmfoto davon und zeig es her.

Linuxhase

danielalpha007
Beitragsersteller

Habe ziemlich sicher debian :)

Du willst Debian zuklappen? Oder was meinst du? XD

danielalpha007
Beitragsersteller

Entschuldige bitte, ich möchte natürlich den Laptop zuklappen :D