Was muss ich tun, damit mein Laptop mit Arch Linux beim zuklappen in Standby Modus geht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Was muss ich tun, damit mein Laptop mit Arch Linux beim zuklappen in Standby Modus geht?

Die nötigen Komponenten installieren und Dämon starten. Zeig doch mal:

ps ax | grep acpi
pacsearch acpi

um zu sehen was installiert ist an Energieverwaltungssoftware. Falls da nichts kommt das zutrifft, dann installieren:

pacman -S acpi acpid

Dann den Dienst bei Systemstart mit starten lassen:

systemctl enable acpid

Den Dämon starten:

systemctl start acpid

und zur Sicherheit nochmal prüfen ob er läuft:

systemctl status acpid

Bei mir sieht das so aus:

systemctl status acpid
acpid.service - ACPI Event Daemon
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/acpid.service; enabled)
Active: active (running) since Do 2016-02-11 06:17:25 CET; 3 days ago
Main PID: 980 (acpid)
CGroup: /system.slice/acpid.service
└─980 /usr/sbin/acpid -n -f

Feb 11 06:17:25 openSUSE-Desk acpid[980]: starting up with netlink and the input layer
Feb 11 06:17:25 openSUSE-Desk acpid[980]: 2 rules loaded
Feb 11 06:17:25 openSUSE-Desk acpid[980]: waiting for events: event logging is off

Linuxhase

Du musst in /etc/systemd/logind.conf die entsprechende Option editieren.

Es kann jedoch sein, dass deine ganzen DEs andere Dienste installiert haben, die das beeinflussen, das müsstest du dann kontrollieren.

(Ich benutze keine DE und bei mir funktioniert das so)