Linux datahost wtf?

2 Antworten

Hallo ich bin ziemlich neu bei linux trails.

Meinst du Tails?

Ich habe sudo apt install ,,link“ benutzt. Wo kann ich das ändern?

So installiert man keine Programme mit aptitude.

Wie installierst du PHP:

Erstmal updaten und upgraden

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

PHP installieren

sudo apt-get install php

Willst du eine Datei mittels Link herunterladen und installieren, so musst du anders herangehen.

Datei mittels Link Downloaden
wget [LINK]

Soll die Datei in einen bestimmten Ordner geladen werden kannst du entweder mittels "cd" erst dorthin navigieren und danach "wget" ausführen oder mit der Option "-P" diese in den Befehl einbinden

wget-P  [LINK] [Downloadordner]

Wenn die Datei heruntergeladen ist, musst du diese dann ausführen. Hier kommt es drauf an welche Datei du heruntergeladen hast. Ich gehe hier mal von einer .deb aus

sudo apt install /PFAD/ZUR/DATEI/NAMEDESPAKETS.deb

Waldelb3  02.09.2024, 10:25

Wobei hier noch zu erwähnen ist, dass die Installationsmethode mit apt besser ist, und man eine Datei nur im absoluten Notfall herunterladen und ausführen sollte.

MacHater44
Beitragsersteller

Danke

Du mußt die Downloadseite zu den Paketquellen hinzufügen oder das Paket mit einem Hilsprogramm wie GDebi installieren.

MacHater44
Beitragsersteller

Kann ich das mit dem datahost auch ausschalten?