Linux: "CRYPTO_LIBRARY CRYPTO_INCLUDE_DIR"? Was ist das, wie bekomm ich's?

julihan41  01.08.2021, 15:00

Hast du mal versucht, es einfach aus den Paketquellen zu installieren? Mein openSUSE hat es bspw.

NityaDevas
Beitragsersteller

Versuchte nach dieser alten Anleitung zu installieren:
https://linuxconfig.org/installation-of-wesnoth-strategy-game-from-source-on-ubuntu-14-04-linux
und bei "cmake..." hängt's.

julihan41  01.08.2021, 16:09

Welche Linux-Version nutzt du?

NityaDevas
Beitragsersteller

Mint 20.2
Tut mir leid, dass ich dies vergaß zu erwähnen!

2 Antworten

CMake ist u.A. für das Kompilieren von Source Code (meist C und C++) zuständig. Mit den erstellten Make Dateien kompiliert dann der Compiler (z.B. GCC) den Code zu einem Programm.

Die erforderlichen Pakete über APT hast du schon installiert.

Wen man in die CMakeLists.txt schaut, welche diese Fehlermeldung ausgibt, findet man folgendes:

find_package(OpenSSL 1.0 REQUIRED)

Auch wenn der erforderliche Path es vielleicht nicht ganz hergibt, es geht um die Abhängigkeit OpenSSL.

Da die Anleitung für Ubuntu 14.04 gedacht ist, waren dort die APT Abhängigkeiten wohl etwas anders. Eventuell war damals noch OpenSSL eine Abhängigkeit von einem der anderen Pakete oder es wurde einfach vergessen.

Das Paket "libssl-dev" sollte das Problem lösen:

# apt-get install libssl-dev

Im "-dev" Paket befinden sich die u.A. die Header, welche von C und C++ für das Kompilieren benötigt werden. Das normale OpenSSL Paket enthält nur die Shared Libraries (.so) für das ausführen von Programmen.

Du solltest den CMake Cache am besten Löschen, also den angelegten build Ordner löschen und ihr erneut anlegen. Du kannst auch nur alle Dateien aus dem Ordner löschen.

Danach fährst du mit dem CMake Befehl wieder fort. Jetzt sollte er zumindest nicht an diesem Punkt hängen bleiben.

Die Installation auf einem externen Datenträger sollte kein Problem machen.

NityaDevas
Beitragsersteller

Super! Sehr gut, dass hilft erst mal auf alle Fälle!

Von Experte julihan41 bestätigt

Hallo NityaDevas,

Die Anleitung ist für Ubuntu 14.04 das ist eine uralte schon seit langer Zeit nicht mehr unterstützte Version von Ubuntu. Dein Linux Mint basiert aktuell auf Ubuntu 20.04.

Warum installierst du das Spiel nicht einfach von hier:

https://flathub.org/apps/details/org.wesnoth.Wesnoth

Von einer Installation auf einem externen Datenträger kann ich dir nur abraten das schreit förmlich nach Problemen insbesondere dann wenn der Datenträger nicht mit ext4 oder einem anderen für Linux konzipierten Dateisystem wie z.B. NTFS formatiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung