Warum geht bei mir der Command Archinstall nicht?

3 Antworten

Diese Installationsroutine bei Arch-Linux, ich würde sie verbrennen und das Arch-Linux auf die "alte" Art installieren.

Ich habe mir aus der Installationsanleitung auf archlinux.de eine Textdatei gebastelt, die ich auf Papier ausgedruckt habe. Damit kann ich ein lauffähiges Arch-Linux installieren, es dauert eine Zeit, viel Tipperei. Das macht man ja nur einmal, Arch-Linux kann dann für viele Jahre laufen, ohne wirklich noch einmal neu installiert werden zu müssen.

Die Foren zu Archlinux im deutschen Sprachraum sind dabei leider keine große Hilfe. Da sind Leute unterwegs, die eher Bock auf Demütigen haben statt auf Helfen. Das schließt auch die Administratoren der Webseite nicht aus.

Die größten Probleme hat man bei Arch-Linux mit dem WLAN, auch die Lokalisation für die deutsche Sprache ist viel Aufwand bei der Installation.

Renecap  19.05.2023, 12:51

Arch Linux richtet sich auch an Leute die Kenntnisse in diversen Bereichen Besitzen und oder auch wissen was sie tun. Arch Linux ist keineswegs für Anfänger im Linux Bereich gedacht. Wenn wer Arch Linux Verwendet ,weis was er tut. Da sollte man sich auch Verkneifen einfache Fragen ( oft aus Unwissenheit) zu stellen ,das meiste bei Arch gibts ja schon in vielen Foren gelistet als Anleitung. Es gehört auch dazu gut mit goole (unabhängig von Arch) zu sein um alles zu finden was man braucht.

Anstelle von Command kann man auch den deutschen Begriff Befehl verwenden. Ist sogar etwas kürzer.....

 und dann kam die Meldung

interessanter ist, was VOR der Meldung getan wurde!
Womit wurde der Rechner gestartet? Direkt mit einem Live-Installationsmedium? Dann sind die darauf befindlichen Daten wohl beschädigt/unvollständig/fehlerhaft.