Linux auf FreeDOS (ohne Betriebssystem)

4 Antworten

Hey, Ich habe mit ein Lenovo-Notebook ohne Betriebssystem gekauft

Warum das denn?

weil mein Bruder ein Windows 8 hat und ich dacht es würde auch mit der CD funktionieren

Doppelfehler: Windows darf immer nur auf einem PC zur gleichen Zeit installiert werden, es sei denn Du hättest einen zusätzlichen Aktivierungsschlüssel. Und welche CD? Schon Windows7 ist zu groß für einen CD, ween. wäre es eine Installations-/Recovery-DVD

hat es aber nicht weil er Medion war.

Was immer Du uns damit sagen willst, daran liegt es sicher nicht, wir haben auch Rechner, auf denen ein "Dell-Windows" installiert ist. obwohl die Rechner nicht von Dell sind.

Eine "Driver-CD" enthält, wie der Name schon sagt, Treiber, aber kein Betriebssystem. Facepalm!

und mein Notebook geht ja nichtmal an.

Heißt was genau? Geht nicht an oder startet nicht komplett, weil kein Betriebssystem drauf ist (Was ist das eigentlich mit dem "Free-Dos"?

Dann hab ich gehört das Linux kostenlos ist

Ja, kostenlos und frei, aber das ist nur ein Betriebssystem-Kernel, damit wirst Du nichts anfangen können. Was Du willst, ist eine der etwa 500 Linux-Distributionen, allerdings bezweifle ich, dass das wirklich das Richtige für die ist, da Du zum Einen recht wenig Ahnung hast, zum Anderen aber auch noch, wie so viele, zu glauben scheinst, dass Du Windows einfach durch eine Linux-Distribution ersetzen kannst. Dies ist aber leider nicht so ganz der Fall. Sicher kann man ein Linux-Betriebssystem mindestens genaiso gut verwenden wie Windows (oder sogar besser), Büroarbeiten, Video-,Musik- Bearbeitung machen oder im Internet surfen (sogar sicherer als unter Windows), dank Emulatoren wie "WINE" kann man sogar viele Windows-Programme unter einem Linux-System ausführen, aber trotzdem istt es kein Windows.

Vielleicht solltest Du mal eine Blick hier hinein tun: http://www.learninglinux.de/

Solltes Du (leider) feststellen: Oh, Linux ist doch nichts für mich: Bei bay werden immer mal wieder günstige Windows7-OEm.Versionen (um die €30,--) angeboten. Windows 8 ist deutlich teurer, brauchst Du aber nicht wirklich.

GWBln  17.07.2014, 10:46
... das ist nur ein Betriebssystem-Kernel, damit wirst Du nichts anfangen können

Hallo, löse dich doch mal von den endlosen Wiederholungen von wegen Linux ist nur ein Kernel!

Mittlerweile versteht wohl jeder - nicht nur ein Informatiker wie ich - unter Linux irgendeine Distribution!

Aus der Tatsache, daß i.A. keine konkrete Distribution genannt ist, muß man nicht ständig solche Plattitüden von sich geben!

Zumal du ja im gleichen Absatz selbst von einem Linux-Betriebssystem sprichst!.

Eventuell einigen wir uns auf diesen Begriff und reden nur noch von einem Linux-Betriebssystem? Schließlich haben alle Distributionen diesen Kern ... und wohl niemand wird auf die Idee kommen, sich nur einen Kernel laden und installieren zu wollen!

Linuxhase  19.07.2014, 16:11
@GWBln

löse dich doch mal von den endlosen Wiederholungen von wegen Linux ist nur ein Kernel!

Warum denn, es ist doch richtig it?

Auch wenn jeder "Dorfdepp" der irgendeine Distribution¹ installiert hat schreibt "Ich habe Linux installiert" ist und bleibt das eine falsche Aussage.

Mittlerweile versteht wohl jeder - nicht nur ein Informatiker wie ich - unter Linux irgendeine Distribution!

Korrekt wäre: Eine Software-Distribution die auf Linux (dem Kernel) basiert

Eventuell einigen wir uns auf diesen Begriff und reden nur noch von einem Linux-Betriebssystem?

Wie geschrieben Linux basierend... ;-)

Im Einzelfall kommt es aber immer auch auf die Fragestellung an, denn wenn jemand schreibt:

Ich habe mir Ubuntu Linux installiert, dann benötigt es keine Verbesserung

Schreibt aber jemand:

Ich habe mir das Linux von Ubuntu installiert

Dann werden IMHO der genannten Distribution Lorbeeren zugeordnet die man keinesfalls stehen lassen kann.

oder

Linux auf FreeDOS (ohne Betriebssystem)

  1. ist das keine Frage, weil schon das wichtigste Merkmal, das Fragezeichen fehlt.
  2. Ist es grammatisch so falsch das ich das selbst als Hauptschüler nicht toleriere. Wenn jemand sich schon bei der Frage so wenig Mühe gibt Respekt der deutschen Sprache und mir gegenüber zu zollen, dann kann er nicht erwarten das er eine fachlich und sachlich richtige Antwort bekommt ohne eine Richtigstellung der Fehler.
  3. Daneben werden zwei Betriebssysteme genannt und gleichzeitig ausgeschlossen; sowas erzwingt ja regelrecht das man den "Oberlehrer" gibt.
  4. Der Fragesteller kann froh sein das ich diesen Mist nicht direkt habe löschen lassen, er beleidigt jede Intelligenz mit dieser Frage.

Linuxhase

  • ¹ Alleine schon die Bezeichnung Distribution ist falsch, bezieht sie sich noch nichtmal auf ein bestimmtes Betriebssystem, ja eigentlich noch nicht einmal zwingend auf Software. (Was ich aber kulanterweise noch akzeptieren kann):

Hallo

Linux auf FreeDOS (ohne Betriebssystem)
  • Was sollen uns diese Worte sagen?
  • Es gibt nicht DAS Linux
  • Was hat GNU/Linux mit FreeDOS zu tun, außer das beides Betriebssysteme sind?
Ich habe mit ein Lenovo-Notebook ohne Betriebssystem gekauft, weil mein Bruder ein Windows 8

Dann gehört doch auch Ihm die Lizenz und Du oder auch er darf es nicht auf einem weiteren Gerät installieren.

hat es aber nicht weil er Medion war.

Die Logik hinter dieser Aussage verstehe ich nicht!

Beim Laptop selbst war aber eine CD von Lenovo wo drauf stand Lenovo Win8 Driver, die hat auch nicht funktioniert

Ein Treiber-CD beinhaltet ja auch kein Betriebssystem, ergo nichts zu booten.

und mein Notebook geht ja nichtmal an.

Akku noch nicht geladen, steckt nicht richtig drinnen, Netzkabel nicht angesteckt oder Gerät defekt.

Dann hab ich gehört das Linux kostenlos ist,
  • Zunächst mal ist es ein auf Linux (der Name des Kernels) basierende Distribution mit Software des GNU-Projektes, weswegen man es GNU/Linux nennt.
  • Aber es gibt rund 500 verschiedene Distributionen.
  • Es ist nicht nur kostenlos sondern sogar frei im Sinne von Freiheit.
aber durch alle Tutorials weiß ich nicht wie ich Linux installiere
  • Um Dir da helfen zu können wäre es gut wenn Du schreiben könntest welcher der 500 Distributionen Du benutzen möchtest.
  • Welche Tutorials hast Du denn angesehen und was daran verstehst Du nicht?
weil mein Notebook ja nicht an geht

Bring es zum Verkäufer/Händler zurück.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Hallo Assiel,

auf der Seite xxx.distrowatch.com (die x durch w ersetzen) findest du unzählige Linux-Distributionen mit Kurzbeschreibung und Angabe, für wen sie besonders geeignet sind und allen Download-Links. Eine Liste der 100 beliebtesten Linux-Versionen komplettiert die Seite und dürfte deine Entscheidung vereinfachen.

Einem Anfänger empfehle ich immer Linux Mint, zur Zeit das beliebteste Linux. Eine genaue Installationsanleitung findest du hier

http://linuxwelt.blogspot.de/2013/12/linux-mint-16-installieren.html

Die neueste Version 17 LTS hat Langzeitsupport bis 2019, sehr empfehlenswert, weil du nicht ein bis zwei mal im Jahr das System neu aufsetzten musst. Es stehen 4 Desktops zur Auswahl (Cinnamon, Mate, XFCE und KDE). Du kannst dir alle 4 Versionen als Live-DVD herunterladen und nacheinander mit YUMI auf einen USB-Stick übertragen. Dann bist du in der Lage, alle auf deinem Laptop zu booten und zu testen. Die dir am besten gefällt kannst du dann direkt aus dem Live-Modus auf deine Festplatte installieren.

Grüße

Linuxhase  16.07.2014, 14:46

@dalko

Es stehen 4 Desktops zur Auswahl

.... aber man kann jeden anderen Desktop auch installieren.

Linuxhase

dalko  16.07.2014, 15:10
@Linuxhase

Hallo Linuxhase

Ja, ist selbstverständlich möglich, aber für einen Anfänger sicher eher eine zu große Herausforderung.

Warum sollte Assiel auch etwas nachinstallieren, wenn er doch vorher auswählen kann? Außerdem kann es (muss nicht) beim Nachinstallieren zu kleineren Problemen kommen, die von einem Anfänger ohne Hilfe nicht zu lösen sind. Zudem ensteht manchmal eine Verdoppelung von Programmen, die für die verschiedenen Desktops in einer angepassten Form mitinstalliert werden (können), ebenfalls irritierend für einen Anfänger. Einem erfahrenen Linuxuser (zu denen zähle ich dich) würde ich selbstverständlich diese Möglichkeiten nicht aufzählen, da ich da das Wissen voraussetze.

Assiel kennt die Windows-Umgebung und wollte auch Windows installieren. Linux (ich weiß, das Linux gibt es nicht) ist erst seine zweite Wahl und auch nur, weil es nichts kostet. Um ihn bei der Stange zu halten meine ich, dass der einfachste Weg für ihn der beste ist.

Grüße