Linux deinstallieren und Festplatte Formatieren (ohne CD)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir einen Live Linux Stick oder CD. Dort dann mit Gparted alles plätten.

http://gparted.org/download.php

Garimos
Beitragsersteller

Vielen Dank

leider muss ich jetzt von Linux absagen und aus persönlichen Gründen zu Windows 10 wechseln.

was hindert dich daran, ein MultiBoot-System aufzusetzen, also beide Systeme alternativ beim Boot starten? So kannst du beide Systeme nutzen! Der Zugriff auf deine Dateien unter Windows ist von Linux aus problemlos möglich, auch schreibend!

Sinnvoll ist aber, auf der Festplatte mit Gparted einem Bereich für Windows freizuschaufeln. Dieser Bereich muß nicht formatiert werden, das macht Windows beim Installieren automatisch ... achte nur darauf, daß nur der nicht partitionierte Bereich beim Installieren verwendet wird!

Dieser Bereich sollte m.W. am Anfang der Platte liegen, da -- zumindest früher -- Windows Probleme hat, wenn der Start-Zylinder oberhalb eines gewissen Bereichs liegt. Ob das auch für UEFI gilt, weiß ich nicht. Linux ist das egal!

Falls ein Bereich am Anfang der Platte benötigt wird, solltest du Gparted von einem Live-Datenträger starten, da man schlecht den Stuhl ändern kann, auf dem man gerade sitzt! Einen solchen Datenträger kannst du dir ausleihen oder selbst erstellen. Richte dich darauf ein, daß ein Verschieben deiner Linux-Installation bis zu einer Stunde dauern kann ... schließlich brauchst du wohl etwa 40 GB für Windows ... und das dauert!

Durch die Installation von Windows wird aber der Start-Mechanismus der Platte geändert, weil Windows meint, die Platte müßte ihm alleine gehören!

Nach der Installation von Windows mußt du einmalig das noch vorhandene Linux-System starten, was sinnvoll aber nur mit einem externen Datenträger gut funktioniert ... viele Distributionen bieten an, von einem installierten System zu starten, auch wenn der Start-Mechanismus der Platte das gerade nicht zuläßt.

Anschließend "Reparatur Boot-System" (o.ä.) aufrufen. Dadurch werden beide Systeme nicht angefaßt, lediglich der Boot-Manager wird neu geschrieben ... i.A. Grub2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung hiermit seit etlichen Jahren

Wollte an der Stelle nur darauf hinweisen, dass es auch problemlos möglich ist Windows neben Mint zu installieren.

Du kannst mit der Windows CD einfach formatieren und damit Linux löschen.

androhecker  18.01.2017, 06:51

Ob eine Partition erkannt werden kann hat nichts mit dem Dateisystem darin zu tun. Solange der Datenträger eine Partitiontabelle hat, kann man daraus alles lesen ohne auch nur ein einziges Dateisystem zu unterstützen.

androhecker  17.01.2017, 21:16

Also in der manuellen Installation sollte man eigentlich frei Partitionieren können, da kann man auch ein NTFS Dateisystem erstellen.

Garimos
Beitragsersteller

Besitze nur ein Windows USB Stick... Hab diesen Weg schon ausprobieren aber irgendwie konnte ich die Festplatte nicht Formatieren (war nicht auswählbar)

mistergl  17.01.2017, 21:13
@Garimos

Weil Windows nicht mit den Linux EXT Dateisystem klar kommt.

supertuxli  17.01.2017, 22:55
@mistergl

Windows muss ext nicht beherrschen um eine HD formatieren zu können...

mistergl  18.01.2017, 06:40
@supertuxli

Nein, aber mit Ext formatierte Partition wenigstens anzeigen. Wie will man eine Partition löschen, wenn sie nicht aufgeführt ist^^

Kannst du bei der Installation von windows einfach formatieren (lm partition (en))